Archiv der Meldungen

Interviewserie zum Tarifkampf im Stahlwerk Thüringen

35 geht – so wie bei einem der produktivsten Stahlwerke der Welt!

19.12.2022 | „35 geht!“ – das sagen Stahlwerkerinnen und Stahlwerker, die es wissen müssen. Wir tragen Erfahrungen und Argumente aus anderen Bezirken zusammen. Diesmal haben wir mit Frank Zehe (Betriebsratsvorsitzender Badische Stahlwerke GmbH) gesprochen, der gerade das Stahlwerk Thüringen zu einem Informationsaustausch besucht hat.

Unsere Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

16.12.2022 | Unsere Büros in Gera und Jena sind zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr geschlossen. Hier alle Zeiten und die Kontaktmöglichkeiten des DGB Rechtsschutz für Notfälle.

"Nicht mit uns!" Kundgebung vor der Stadtratssitzung in Jena

16.12.2022 | Am Mittwoch den 14. Dezember haben wir uns im Rahmen des Bündnisses „Nicht mit uns!“ an einer Kundgebung vor dem historischen Rathaus beteiligt.

Unser Druck wirkt im Tarifkampf

16.12.2022 | Das Ergebnis beim neuen Flachentarif kann sich sehen lassen. Genauso wichtig ist unser Signal für die Zukunft: Unsere Kampfkraft und Geschlos-senheit sind in den aktuellen Krisen spürbar gewachsen!

Tarifabschluss bei Docter Optics SE

14.12.2022 | Einmalzahlung, Lohnerhöhung und Mitgliederbonus - das haben wir uns in zähen Verhandlungen erstritten. Auch mit der Heranführung an die Arbeitsbedingungen der Flächentarifverträge kann es endlich losgehen!

Konflikt um Haustarif bei STC in Rottenbach spitzt sich zu

08.12.2022 | Bei der SAMAG Truck Components GmbH (STC) in Rottenbach spitzt sich ein Konflikt um den Haustarif zu. Bei einer Pausenaktion vor dem Werkstor stellte sich die Belegschaft hinter die Verhandlungsposition der IG Metall.

Unterstützung für Stahlwerk-Belegschaft von Metallererinnen und Metaller bei Baxter Saalfeld

30.11.2022 | Rückenwind bekommt die Belegschaft des Stahlwerks Thüringen im aktuellen Tarifkonflikt von den Kolleginnen und Kollegen bei Baxter Saalfeld (ehemals Trumpf). Die IG-Metall-Mitgliederversammlung im Betrieb hat am gestrigen Dienstagspätnachmittag beschlossen, ebenfalls eine Arbeitszeitverkürzung auf die 35-Stunden-Woche anzustreben.

Keine Einigung im Stahlwerk Thüringen

29.11.2022 | Ohne Ergebnis endete am heutigen Dienstag, 29. November die vierte Verhandlungsrunde für einen neuen Haustarifvertrag im Stahlwerk Thüringen. Mit Kompromissvorschlägen bei Arbeitszeitverkürzung und Lohnforderung ist die IG Metall auf die Arbeitgeberseite zugegangen.

Eine sichere Arbeitswelt für Frauen!

25.11.2022 | Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Wir als IG Metall fordern die Politik auf, stärker für eine Arbeitswelt ohne Gewalt und Belästigung einzutreten.

Neuer Tarifvertrag mit Entgelterhöhungen und Inflationsprämien

23.11.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber in Thüringen haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen geeinigt.