Unser Druck wirkt im Tarifkampf

16.12.2022 | Das Ergebnis beim neuen Flachentarif kann sich sehen lassen. Genauso wichtig ist unser Signal für die Zukunft: Unsere Kampfkraft und Geschlos-senheit sind in den aktuellen Krisen spürbar gewachsen!

„Wir nehmen die angebotenen 3000 Euro zu unseren geforderten acht Prozent!“ Mit dieser Aussage lag ein Kollege beim ZEISS-Warnstreik in Jena bereits nahe am Ergebnis. Der Tarifabschluss mit steuerfreien Einmalzahlungen (zweimal 1500 Euro) und zwei Lohnerhöhungen (5,2 Prozent und 3,2 Prozent) liegt weit über dem, was sich der Thüringer Arbeitgeberverband vorstellen wollte. Der massive Druck, den wir gemeinsam in zwei Wellen auf die Betriebe gemacht haben, zeigt Wirkung!

Dass wir in den vergangenen Jahren unsere Gewerkschaftsarbeit in Präsenz trotz schwierigster Bedingungen intensiviert haben, zahlt sich nun aus. Auf die starke erste Warnstreikwelle folgte eine noch wuchtigere zweite Wand. Kundgebungen mit bis zu 600 Kolleginnen und Kollegen, extreme hohe Beteiligungen von plus/minus 90 Prozent sprechen für sich: Wir sind bereit und in der Lage, bei Bedarf eine Schippe draufzulegen!