Archiv der Meldungen

Zukunft sichern, 4 Prozent Volumen – IG Metall-Vorstand bestätigt Tarifforderungen

30.11.2020 | 4 Prozent, um Beschäftigung zu sichern und Einkommen zu stärken. Der Vorstand der IG Metall hat die Forderungen der Tarifkommissionen für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie und der Textil- und Bekleidungsindustrie bestätigt. Die Verhandlungen starten in knapp zwei Wochen.

Senkung der Arbeitszeit bei SAMAG auf 36 Stunden pro Woche hat Symbolkraft

27.11.2020 | Erfolgreiche Verhandlung: Firmentarifvertrag bei SAMAG vor dem Abschluss

IG Metall unterstützt Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

24.11.2020 | Kundgebung Frauen*streikbündnis Jena am 25. November (17 Uhr) am Markt

Urlaubsreisen in ein Risikogebiet - was ist zu beachten?

24.11.2020 | Nicht wenige Beschäftigte möchten ihren Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Risikogebiet gilt. Mitunter ist eine private Reise in ein Risikogebiet aber auch aus anderen Gründen erforderlich, bspw. wegen dringender familiärer Verpflichtungen. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Insbesondere deshalb, weil die Reise in ein Risikogebiet die behördliche Anordnung einer Quarantäne nach sich ziehen kann.

WIR bleiben in Aktion - der tarifpolitische Arbeitskreis in Ostthüringen

24.11.2020 | Gestern haben sich die Kolleg*innen der tarifgebundenen Betriebe der Metall- und Elektroindustrie in Ostthüringen getroffen.

IG Metall Vorstand empfiehlt Tarifforderung: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken

11.11.2020 | Mit einem Volumen von bis zu 4 Prozent. Diese Forderung empfiehlt der Vorstand der IG Metall den Tarifkommissionen für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie. Die Verhandlungen starten Mitte Dezember

Mitgliederversammlung während Corona- dürfen wir das?

10.11.2020 | Seit dem 1. November wurden aufgrund der Corona Pandemie neue Einschränkungen in ganz Deutschland beschlossen um die Infektionszahlen einzudämmen. Auch die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld setzt sich mit dem Spannungsfeld zwischen Gesundheitsschutz und gewerkschaftlicher Handlungsfähigkeit auseinander. Hier beantworten wir die Frage ob Gewerkschaften sich eigentlich während der Corona Pandemie weiter mit ihren Mitgliedern versammeln dürfen.

Arbeitskampf geht auch mit Abstand

06.11.2020 | Jörg Köhlinger, Vorsitzender des IG-Metall-Bezirks Mitte, erklärt, was von den bevorstehenden Tarifgesprächen in Corona-Zeiten zu erwarten ist und welche Forderungen den Beschäftigten in der Corona Pandemie wichtig sind.

Neue Chancen und Jobs auf dem Weg zur Klimaneutralität

03.11.2020 | Für eine CO2-neutrale Industrie ist Wasserstoff der Schlüssel. Nötig sind neue Produkte und Dienstleistungen rund um Wasserstoff. Die bieten eine große Chance, Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Doch die weltweite Konkurrenz um die neu entstehenden Wertschöpfungsketten schläft nicht.