Für einen bunten Haufen!

18.10.2018 | Liebe Freundinnen und Freunde, ich stehe hier als Gewerkschafter, der für ein breites, unteilbares Bündnisse wirbt. Die Gewerkschaften, meine IG Metall sind im wahrsten Sinne des Worte „bunte Haufen“. Mit Menschen aus aller Herren Länder, mit unterschiedlichen Herkünften, Kulturen und Lebensentwürfen. Das macht uns reich. Eine IG Metall ohne die Kolleginnen und Kollegen mit migrantischem Hintergrund oder mit nicht-deutschem Pass ist eine Horrorvorstellung. Welch ein Verlust an Erfahrungen und Impulsen – und an Kampfkraft wäre das.

Wandertag des Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Gera

08.10.2018 |

Unser 6. Wandertag in Folge führte uns am 6. Oktober in die Salvatorkirche in Gera mit Führung und Turmbesteigung. Weiter wanderten wir zur Lutherlinde, von dort konnten wir bei schönstem Herbstwetter auf einer Rundbank die herrliche Aussicht über Gera genießen und eine kleine Rast einlegen. Danach führte uns ein kurzer Weg weiter zur Gaststätte Ferberturm. Mit der Besteigung des Aussichtsturmes hatten wir die höchste Stelle in Gera erreicht. Bei leckerem Rosteressen beendeten wir am Nachmittag die Wanderung und freuen uns auf nächstes Jahr.

Eröffnung der Zitatenstraße in Gera

24.09.2018 | „Die entscheidende Frage für uns und unsere Bewegung ist: Sind wir Objekt, Spielball in der turbulenten Entwicklung der gesellschaftlichen Kräfte, oder Subjekt, handele und gestaltende Kraft.“ Otto Brenner (1907 -1972)

Ehrung langjähriger Mitglieder der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld

24.09.2018 |

Auch in diesem Jahr hat die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld ihre langjährigen Mitglieder im Rahmen einer Jubilarfeier geehrt. Wir bedanken uns damit herzlich für die Treue der Kolleginnen und Kollegen zu ihrer IG Metall, egal ob sie in Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, der Textilbranche oder Holz und Kunststoff angehörten. In Gera haben in diesem Jahr 376 Kolleg*innen ihr 25, 40, 50, 60, 65 oder gar 70. Gewerkschaftsjubiläum gefeiert. In Jena waren es sogar 495.

Wir sagen auch an dieser Stelle noch mal „Herzlichen Dank“ für euer Engagement, eure Solidarität und Treue!

Das Team der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld

Gutes Ergebnis erzielt - positive Ausblicke

Tarifeinigung bei Jenoptik

17.09.2018 | Mit unserem Tarifabschluss für Jenoptik im Juli haben wir viel erreicht. 100 Euro (Auszubildende 70 Euro ) als Einmalzahlung und eine Erhöhung der Entgelte um 4,3 Prozent rückwirkend ab April 2018 sind für die Beschäftigten ein dickes Plus im Portemonnaie. Dieser Abschluss ist nicht zuletzt ein Ergebnis der guten Mitgliederentwicklung in den vergangenen Monaten. Die IG Metall hat mit dem Arbeitgeber vereinbart, bis Ende Juni 2019 über die Einführung des Manteltarifvertrages und des Entgeltrahmenabkommens der Thüringer Metall- und Elektroindustrie zu verhandeln – damit wir bei Jenoptik dauerhaft von den Tariferfolgen der IG Metall profitieren!

Tarifvertrag bei ACCURIDE ehemals mefro Räderwerk Ronneburg erreicht

14.09.2018 | Nach zähen Verhandlungen und vielen betrieblichen Aktionen ist es am gestrigen Donnerstag gelungen einen ersten Tarifabschluß bei ACCURIDE ehemals mefro Räderwerk Ronneburg zu erkämpfen. Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen zu diesem Erfolg!

Internationaler Austausch und Solidarität

13.09.2018 | In der Zeit vom 24.8.2018 -10.09.2018 waren Kolleginnen und Kollegen der brasilianischen Metallgewerkschaft (CNM - Confederação Nacional dos Metalúrgicos, der brasilianische Dachverband der Metallgewerkschaften) und der Landlosenbewegung (MST - Movimento dos Trabalhadores Rurais Sem Terra) auf Einladung des Vereins aprender juntos – voneinander lernen e.V. in Deutschland.

IG Metall Gera spendet 814,84 EURO an Vereine in der Region Gera

29.08.2018 | Die IG Metall Gera hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ jeweils ein Betrag i.H.v. 271,61 Euro an die Vereine Liberare e.V. (Frauenhaus), Tumorzentrum e.V. und den Verein Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e.V. gespendet. „Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen“, sagte Matthias Beer 1. Bevollmächtigter.

Gespräche zur Arbeitszeitreduzierung Textil Ost

23.08.2018 | Am 22. August 2018 fand das dritte Gespräch mit dem Arbeitgeberverband der ostdeutschen Textilindustrie (vti) in Chemnitz statt. Bei diesen Gesprächen geht es um die Verkürzung der Arbeitszeit von derzeit 40 auf 37 Stunden.

Azubi Kennenlernwochenende mit der IG Metall Jugend Gera und Jena/Saalfeld

20.08.2018 | Vom 3.-5-8.2018 haben die Betriebsräte von Siemens aus Rudolstadt, Jenoptik aus Jena und der Präzisionsoptik aus Gera ihre neuen Auszubildenden zu einem gemeinsamen Kennenlernwochenende eingeladen.