Azubi Kennenlernwochenende mit der IG Metall Jugend Gera und Jena/Saalfeld

20.08.2018 | Vom 3.-5-8.2018 haben die Betriebsräte von Siemens aus Rudolstadt, Jenoptik aus Jena und der Präzisionsoptik aus Gera ihre neuen Auszubildenden zu einem gemeinsamen Kennenlernwochenende eingeladen.

Insgesamt 22 Auszubildende und Dual-Studierende hatten so die Möglichkeit schon vor Ausbildungsbeginn, die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen und mit dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildenden in Kontakt zu kommen.

„Am Anfang dachte ich das Wochenende wird wie in der Schule. Die ganze Zeit sitzen wir in einem Raum und jemand steht vorne an der Tafel und erklärt uns was. Dabei war das Wochenende echt abwechslungsreich und wir konnten viel selber gestalten“ sagte einer der neuen Azubis am Ende des Wochenende.

Bei traumhaften Wetter an den Plothener Teichen war aber auch jede Menge Sonne, Badespaß und Beachvolleyball im Programm. Am Abend wurde die Jugendherberge in Plothen dann zur Karaoke Location und die neuen Azubis haben einen Hit nach dem nächsten in die Nacht geschmettert.

Neben dem gemeinsamen Kennenlernen haben die neuen Azubis auch einen Einblick in die Mitbestimmung des Betriebsrats bekommen und was Gewerkschaften in Deutschland für eine Rolle spielen. Wie entsteht ein Tarifvertrag, welche Rechte habe ich in der Ausbildung und was passiert nach der Ausbildung? Alle diese Fragen konnten die neuen Azubis schon vor Ausbildungsbeginn zusammen mit der IG Metall und der JAV klären.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten Start in die Ausbildung. Zusammen mit starken Betriebsräten und Jugendvertretern sorgen wir für gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen. Wenn wir davon mal genug haben findet ihr uns am Badesee. Denn mit Tarifvertrag hat man mehr vom Leben!