Meldungen: Betrieb

Gutes Urteil zu Arbeitszeiterfassung und Vergütung

• 15.09.2022
  • Aktuelles, Betrieb

Wir begrüßen ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Zeiterfassung, das Beschäftigte gegen ausufernde Arbeitszeiten stärkt. Zudem stärkt es die Ansprüche auf eine vollumfänglich Vergütung.

Aktionstag

Guter Start in die Tarifbewegung 2022

• 14.09.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Betrieb

Wir informieren in Betrieben über unsere Argumente und unser Forderungen: 8 PROZENT MEHR.

Angleichung auf 35-Stunden-Woche kommt bei Siemens Healthineers in Rudolstadt

• 22.07.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb

Die Angleichung auf die 35-Stunden-Woche kommt bei der Siemens Healthcare GmbH in Rudolstadt! Diesen historischen Erfolg kann die IG Metall nach jahrelangen Aktionen vermelden. Die Betriebsvereinbarung sieht eine Absenkung von bisher 38 Stunden in drei Schritten auf 35 Stunden bis 2026 vor. Auf Siemens-Konzernebene waren die Weichen im Frühjahr für eine Angleichung in allen ostdeutschen Siemens-Betrieben gestellt worden, die anschließend im Detail jeweils einzeln vor Ort verhandelt werden mussten.

Historischer Erfolg bei ZEISS: Angleichung Ost für Jena

• 06.05.2022
  • Aktuelles, Betrieb, Zeiss

Die IG Metall Mitte und die Zeiss-Gruppe haben sich auf die Angleichung der Arbeitszeit in allen Zeiss-Betrieben in Jena geeinigt. Bis Oktober 2024 sinkt die tarifliche Wochenarbeitszeit in drei Schritten von derzeit 38 Stunden auf 35 Stunden und damit auf das Niveau der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie. Davon profitieren rund 2.700 Beschäftigte bei Zeiss in Jena.

Aufruf Demonstration am Samstag, den 15.02.2020 13 Uhr in Erfurt

• 12.02.2020
  • Aktuelles, Betrieb

Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Auch nach Kemmerichs Zurückrudern ist klar: Die Brandmauer gegen die Faschist*innen hat einen tiefen Riss. Innerhalb von FDP und CDU gibt es die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der AfD.