IG Metall unterstützt Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

24.11.2020 | Kundgebung Frauen*streikbündnis Jena am 25. November (17 Uhr) am Markt

Jena/Gera (24. November 2020) – „Ihr seid nicht allein! Wir sind nicht allein! Wir sind viele! So lautet das Motto der Kundgebung in Jena beim Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*. Gemeinsam wollen wir das Schweigen brechen und Betroffenen Mut und Kraft geben. Auch in Deutschland gibt es physische und/oder sexualisierte Gewalt. Betroffen sind alle sozialen Schichten. Gerade jetzt im Lockdown und aus Sorge vor einer Zunahme häuslicher Gewalt ist es wichtig, ein solidarisches Zeichen zu setzen," so Franziska Wolf, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld. „Als Gewerkschaft kämpfen wir dafür, endlich alle geschlechterspezifischen Benachteiligungen zu beseitigen. Wir erleben eine Aufwertung vieler Berufe, in denen größtenteils Frauen arbeiten. Das muss sich auch in fairen Löhnen und tariflichen Arbeitsverhältnissen niederschlagen.“

Die IG Metall Jena-Saalfeld und Gera beteiligt sich als Kooperationspartnerin im Frauen*streikbündnis Jena. Unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen findet am Mittwoch, 25. November, ab 17 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz in Jena statt. Dort werden Kerzen für Frauen angezündet, die von Gewalt betroffen sind: Nachbar*innen, Freund*innen, Kolleg*innen, Schwester, Mütter und Töchter. Informationen gibt es auf Facebook (@frauen.streik.jena) und Instagram (@frauen_streik_jena)

Offizielle Zahlen
Dass auch 20 Jahre nach der Einführung des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen* die Thematik keineswegs an Aktualität verloren hat, zeigt die Thüringer Polizeistatistik von 2018: Insgesamt wurden fast 3000 Fälle von häuslicher Gewalt in Thüringen erfasst, in ca. 78% waren Frauen* und Mädchen* betroffen. Pro Tag erleben also ca. 6 Frauen* und Mädchen* in Thüringen häusliche Gewalt.

Nach Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Statistisch gesehen wird etwa jeden dritten Tag in Deutschland eine Frau* durch ihren Partner oder Expartner getötet.

Die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld vertritt über 15.000 Mitglieder in Ostthüringen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen der Arbeitswelt in den Bereichen Metall- und Elektroindustrie, Textilindustrie, textile Dienste, Holz- und Kunststoffindustrie sowie den dazugehörigen Handwerken.