Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Zuversicht schaffen: Kaufkraft und Konjunktur durch starken Tarifabschluss in Thüringen stärken!

21.06.2024 | 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate, 170 Euro mehr für Auszubildende und dual Studierende – so lautet unsere Forderung für die kommende Tarifrunde. Auch die soziale Komponente setzt die Gewerkschaft auf die Agenda, um die unteren Entgeltgruppen zu entlasten. Die Empfehlung der regionalen Tarifkommissionen des Bezirks Mitte der IG Metall aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen wurde am heutigen Freitag in Oberursel bei Frankfurt beschlossen. An der Abstimmung nahm eine achtköpfige Delegation der Geschäftsstellen Jena-Saalfeld und Gera teil.

Historischer Abschluss: Erster Tarifvertrag für SUMIDA-Belegschaft in Lehesten

10.06.2024 | Die Eintrittswelle und unser Warnstreik führten zum Erfolg! Erstmals ist es gelungen, für das traditionsreiche Werk einen Tarifvertrag auszuhandeln. Vorausgegangen war ein eindrucksvoller Warnstreik der IG Metall am 5. Mai, der die bis dahin schleppenden Verhandlungen in die richtigen Bahnen lenkte.

Starkes Plus bei Tarifrunde Textil Ost

10.06.2024 | Für unsere Kolleginnen und Kollegen in der Textilbranche gibt es 10 Prozent mehr Lohn. Das aktuelle Verhandlungsergebnis ist ein guter Grund, unsere gewerkschaftliche Stärke auszubauen!

KEIN BETRIEBSRAT? ZEIT, DASS SICH DAS ÄNDERT!

05.06.2024 | Du willst die Arbeitsbedingungen bei dir im Betrieb verbessern und aktiv gestalten? Dich nervt es, dass den Beschäftigten kaum Wertschätzung entgegengebracht wird? Du findest, dass dein Betrieb eine aktive Interessenvertretung für deine Kolleginnen und Kollegen braucht?

OFA Konferenz

27.05.2024 | Am Samstag, 25. Mai fand die OFA Konferenz in Gera statt. Hier wurde der Ortsfrauenausschuss Gera neu gewählt.

Weltoffenheit und Demokratie verteidigen

15.05.2024 | Wir beteiligen uns am landesweiten Aktionstages WELTOFFENES THÜRINGEN am Samstag, 18. Mai. Kommt zu den Veranstaltungen in Jena, Gera und anderen Städten.

Lutz Beißig (
Stahlwerk Thüringen - Ortsvorstand der IG Metall)

Unsere Ortsvorstände

13.05.2024 | Unsere Ortsvorstände für Jena-Saalfeld und Gera haben ihre Arbeit längst aufgenommen. Mit einer Bildergalerie stellen wir bekannte und neue Gesichter vor!

SUMIDA-Belegschaft kämpft für ersten Tarifvertrag

06.05.2024 | Mit einem Warnstreik erhöhen wir den Druck auf die SUMIDA Lehesten GmbH bei den stockenden Verhandlungen für den ersten Tarifvertrag: Am heutigen Montag, 6. Mai kommt es ab 14 Uhr zu einer 90minütigen Arbeitsniederlegung. Vor dem Werkstor ist eine Kundgebung geplant.

Ortsfrauenkonferenz in Gera

30.04.2024 | Wie geht es weiter mit der Rente? So lautet das Thema der Ortsfrauenkonferenz der IG Metall in Gera am 25. Mai. Auf der Tagesordnung steht auch die Wahl des neuen Frauenausschusses.

Mit Rückenwind in die nächste Runde

17.04.2024 | Heute haben wir uns im tarifpolitischen Arbeitskreis auf die Tarifrunde 2024 vorbereitet.