Mit Rückenwind in die nächste Runde

17.04.2024 | Heute haben wir uns im tarifpolitischen Arbeitskreis auf die Tarifrunde 2024 vorbereitet.

Zusammen mit Aktiven, Vertrauensleuten und Betriebsräten von ZEISS, Jenoptik, j-fiber, Numerik Jena und Jena Optronik planen wir als ersten Schritt eine Befragung in den Betrieben, um ein richtungsweisendes Stimmungsbild zu entwickeln. Vielen Dank auch an Sebastian Gasior von der Bezirksleitung Mitte für den Besuch in Jena und die Unterstützung für die Tarifrunde.

Dabei ist uns jetzt schon klar: Entscheidend für die IG Metall Jena-Saalfeld und Gera ist der Wille und das Handeln der Beschäftigten und der Mitglieder in den Betrieben.

Infos zur Tarifrunde
In der Metall- und Elektroindustrie, der mit bundesweit 3,9 Millionen Beschäftigten mit Abstand größten Branche, kann die IG Metall die Entgelttarife in den einzelnen Tarifgebieten mit einem Monat Vorlauf zum 30. September kündigen.

Die IG Metall will die Diskussion über Tarifforderungen in der Metall- und Elektroindustrie schon vor dem Sommer starten. Geplant ist auch wieder eine Befragung der Beschäftigten. Bis Anfang Juli wollen die Tarifkommissionen und der Vorstand der IG Metall die Forderungen beschließen.

Die Tarifverhandlungen starten Mitte September. Die Friedenspflicht endet (wegen eines speziellen Schlichtungsabkommens) am 28. Oktober um 24 Uhr. Ab dem 29. Oktober sind Warnstreiks zulässig.

Berichte und Hintergründe zur Metall- und Elektroindustrie findet Ihr hier