Historischer Abschluss: Erster Tarifvertrag für SUMIDA-Belegschaft in Lehesten

10.06.2024 | Die Eintrittswelle und unser Warnstreik führten zum Erfolg! Erstmals ist es gelungen, für das traditionsreiche Werk einen Tarifvertrag auszuhandeln. Vorausgegangen war ein eindrucksvoller Warnstreik der IG Metall am 5. Mai, der die bis dahin schleppenden Verhandlungen in die richtigen Bahnen lenkte.

Unser Warnstreik im Mai ermöglichte den Erfolg

Die Einigung sieht unter anderem eine Erhöhung der Entgelte (unterste Entgeltstufe im Betrieb bei 14,46€ ab Juli) sowie eine Einmalzahlung von 250€ für untere bzw. 200€ für höhere Entgeltstufen vor. Auszubildende erhalten eine stufenweise Erhöhung der Urlaubstage auf 30 und ihre Ausbildungsvergütung steigt auf das Niveau des Flächentarifs. Daneben wird die Einführung von Entgeltgruppen entsprechend des Flächentarifvertrags Thüringen vorbereitet. Der Haustarif enthält eine Standortsicherung für das Werk in Lehesten und hat eine Laufzeit bis März 2025.

„Über Jahrzehnte gab es bei SUMIDA in Lehesten keinen Tarifvertrag, obwohl das Unternehmen gerade in den letzten Jahren hohe Gewinne erwirtschaftete und an den bayrischen SUMIDA-Standorten Tarifverträge längst üblich sind. Um die Arbeitsbedingungen hier in Thüringen zu verbessern und endlich fair bezahlt zu werden, sind im vergangenen Jahr zahlreiche Kolleginnen und Kollegen von SUMIDA Lehesten in die IG Metall eingetreten,“ so Christian Hellfritzsch von der IG Metall Gera.

„Gemeinsam haben sie es geschafft, erstmals einen Tarifvertrag im Unternehmen durchzusetzen, von dem nun vor allem Beschäftigte mit niedrigen Einkommen verstärkt profitieren. Man muss sich daran erinnern: lange Zeit haben viele Beschäftigte in der Firma nur den gesetzlichen Mindestlohn verdient, ab Juli geht niemand mit weniger als 14,46 Euro nach Hause. Das ist ein erster wichtiger Schritt, wir haben aber noch viele weitere Punkte, über die wir mit dem Arbeitgeber in Zukunft verhandeln. Dazu gehören unter anderem ein festes Urlaubs- und Weihnachtsgeld!“

Die SUMIDA Lehesten GmbH gehört zur SUMIDA AG mit Sitz in Erlau bei Passau, wo der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie gilt. Das Tochterunternehmen in Lehesten zählt mit ca. 240 Mitarbeitern zu den größeren Unternehmen der Region und ist stolz auf ein halbes Jahrhundert Branchenerfahrung im Bereich Elektronikfertigung. Das Werk ist spezialisiert auf EMS-Dienstleistungen (Electronic Manufacturing Services). Zu dem Kundenstamm gehören Auftraggeber aus den Bereichen Automobil, Medizin, Industrie, Mess- und Prüftechnik, Kommunikation und Consumer-Markt.