Archiv der Meldungen

Erfolgreiche Warnstreik-Premiere bei Weru in Triptis

23.01.2024 | Trotz Kälte und Regen - perfekte Warnstreik-Premiere bei Weru in Triptis! Mit einer Beteiligung von über 90 % und mehr als 180 Beschäftigten vor dem Werktor haben wir heute Morgen um 6 Uhr mal richtig den Wecker klingeln lassen! Wir machen weiter Druck bei den Flächentarifverhandlungen der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie. Die zahlreichen Beitritte von heute Morgen machen uns noch stärker.

Ein Kelvion – aber für alle: IG Metall geht gegen geplanten Vertragsbruch und Abbau von Arbeitsplätzen vor

22.01.2024 | Bei Kelvion Brazed PHE GmbH in Nobitz beginnt das neue Jahr mit einer harten Auseinandersetzung: Die IG Metall geht entschlossen gegen den Versuch vor, Kolleginnen und Kollegen entweder über Auflösungsverträge loszuwerden oder knallhart zu kündigen. Die Angebote von sogenannten Abwicklungsverträgen für bislang 17 Beschäftigte hat der Betriebsrat einstimmig abgelehnt. Mit einer Beteiligung von 80% haben wir heute bei einer Schichtwechselaktion klare Kante gezeigt. Kolleginnen und Kollegen von AWA – Armaturenwerk Altenburg, Voestalpine und Meuselwitz Guss haben uns solidarisch unterstützt. Morgen geht es weiter mit einer Aktion in Knau weiter!

Position zu den Bauernprotesten

21.01.2024 | Angesichts der Bauernproteste positionieren sich auch die IG Metall-Geschäftsstellen Jena-Saalfeld und Gera. Wir sind seit Monaten auf der Straße für eine sozial-ökologische Transformation in Deutschland und sagen: Dafür braucht es auch bäuerliche Landwirtschaft!

Unsere Social Media Kanäle