Archiv der Meldungen

Kundgebung zum UNO-Weltfriedenstag in Jena

15.09.2023 | Zu einer Kundgebung lädt der Friedenskreis Jena am UNO-Weltfriedenstag. Unter dem Motto „Die Welt braucht Frieden!“ findet die Versammlung am Freitag, 22. September (17 Uhr) auf dem Holzmarkt in Jena statt.

Ehrung in Stadtroda

12.09.2023 | Am 8. September ehrten wir unsere Jubilarinnen und Jubilare in Stadtroda: von 25 bis 70 Jahren Mitgliedschaft reicht das Spektrum. Wir danken unseren langjährigen Mitgliedern.

Starker Abschluss bei Docter Optics SE mit Entgelterhöhung und Inflationsausgleich

27.08.2023 | Starker Tarifabschluss bei Docter Optics SE in Triptis und Neustadt an der Orla: Der neue Haustarif beinhaltet eine 7-prozentige Lohnerhöhung (ab 1. Januar 2024) und einen monatlichen Inflationsausgleich von jeweils 100 Euro netto für die zweite Jahreshälfte 2023 (600 Euro gesamt). Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31. Dezember 2024.

Unsere Betriebe brauchen den Brückenstrompreis jetzt!

22.08.2023 | Energieintensive Betriebe und Branchen brauchen bezahlbaren Strom! Die IG Metall fordert - gemeinsam mit anderen Gewerkschaften und Verbänden - einen Brückenstrompreis. Mit einem gemeinsamen Appell wendet sich die Allianz an die Politik.

Wir geben „den T-ZUG“ auf keinen Fall wieder her!

28.07.2023 | Das tarifliche Zusatzgeld aus dem Flächentarif M+E (T-Zug) wird im Juli ausgezahlt. Der T-ZUG A (27,5 Prozent vom Monatsentgelt) und der T-ZUG B (18,5 Prozent des Eckentgelts) bringen ein sattes Plus. Das ist ein spürbarer Erfolg der IG Metall aus der Tarifrunde 2018. Daran erinnern wir in den Betrieben. Wie „der T-ZUG“ läuft und weitergedacht werden sollte, erklärt Lars Fischer von den Zeiss-Betrieben in Jena.

T-ZUG kommt an: Wahloption bei Siemens Healthineers sehr gefragt

21.07.2023 | Das tarifliche Zusatzgeld aus dem Flächentarif M+E (T-Zug) wird im Juli ausgezahlt. Der T-ZUG A (27,5 Prozent vom Monatsentgelt) und der T-ZUG B (18,5 Prozent des Eckentgelts) bringen ein sattes Plus. Das ist ein spürbarer Erfolg der IG Metall aus der Tarifrunde 2018. Daran erinnern wir in den Betrieben. Wie „der T-ZUG“ ankommt und weitergedacht werden sollte, erklärt BR-Vorsitzender Axel Patze von den Siemens Healthineers in Rudolstadt.

Zeissianer beim R!SE-Jestival der IG Metall Jugend

18.07.2023 | Beim R!SE-Festival der IG Metall Jugend in Magdeburg kamen am Wochenende mehr als 3.000 Aktive der ganzen Republik zusammen. Aus Jena nahm ein Trio aus den Zeiss-Betrieben teil.

Je mehr mitziehen, desto schneller geht es!

13.07.2023 | Entlang der A9 herrscht seit der Wendezeit in vielen Betrieben die Wild-West-Mentalität von Arbeitgebern. Wo die IG Metall eine starke Mitgliederzahl hat, handeln wir immer bessere Tarifverträge aus und sind wir auf dem Weg zu Angleichung an das Niveau in Westdeutschland. Betriebe gewerkschaftlich zu erschließen ist die Aufgabe von Christian Hellfritzsch. Im Gespräch mit Horst Martin zieht er nach eineinhalb Jahren eine Zwischenbilanz.

Eindrucksvolle Premiere: Warnstreik bei Mercer Timber Products in Saalburg-Ebersdorf

90 Prozent Beteiligung - eine eindrucksvolle Premiere! Die IG Metall Gera hat erstmals bei der Mercer Timber Products GmbH in Saalburg-Ebersdorf zum Warnstreik aufgerufen. Am heutigen Dienstag, 4. Juli kam es ab 11 Uhr zu einem zweistündigen Ausstand. Bei der Streikaktion ging es um einen neuen Haustarif. Der bisherige Tarifvertrag ist zum 30. Juni ausgelaufen.

Neuer Haustarif bei j-fiber in Jena: Langer Atem zahlt sich aus

30.06.2023 | Ein zukunftsorientiertes Ergebnis haben die IG Metall und die j-fiber GmbH in Jena erzielt. Der neue Haustarif enthält die Übernahme des Ergebnisses des aktuellen Flächentarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen: Die Beschäftigten erhalten die Einmalzahlung von 3000 Euro (gestaffelt in 20 Monatsraten von je 150 Euro netto) sowie Erhöhungen von Grundentgelte und Ausbildungsvergütungen um 8,5 Prozent ab September 2024. Auch bei der Angleichung zur Fläche macht j-fiber weitere Schritte: Zum 1. Dezember steigt das Grundentgelt um 2 Prozent und ab April 2024 wird die Wochenarbeitszeit um 0,5 Stunden verkürzt.

Unsere Social Media Kanäle