Starker Abschluss bei Docter Optics SE mit Entgelterhöhung und Inflationsausgleich

27.08.2023 | Starker Tarifabschluss bei Docter Optics SE in Triptis und Neustadt an der Orla: Der neue Haustarif beinhaltet eine 7-prozentige Lohnerhöhung (ab 1. Januar 2024) und einen monatlichen Inflationsausgleich von jeweils 100 Euro netto für die zweite Jahreshälfte 2023 (600 Euro gesamt). Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31. Dezember 2024.

„Mit dem starken Abschluss geht es – zusammen mit der Lohnerhöhung um 4%, die bereits Anfang dieses Jahres erfolgte - einen Schritt näher an den Flächentarif. Die siebenprozentige Lohnerhöhung ab 2024 ist tabellenwirksam und wirkt sich damit später auch auf die Rentenansprüche aus. Der monatlichen Inflationsausgleich von insgesamt 600 Euro in 2023 ist darüber hinaus im täglichen Leben spürbar“, so Gewerkschaftssekretär Christian Hellfritzsch.

Bei den Verhandlungen gab es diesmal – anders als bei der umkämpften Tarifrunde in 2022 – keine gewerkschaftlichen Streikaktionen bei Docter Optics SE. Unsere gewerkschaftliche Geschlossenheit und Entschlossenheit ist in den beiden Betriebsteilen so stark, dass die Arbeitgeberseite von Beginn an lösungsorientiert verhandelt hat. So ist für beide Seiten ein gutes Ergebnis herausgekommen.

Die Docter Optics SE – ein Tochterunternehmen des Automobilzulieferers Hella – stellt Teile und Zubehör für Kraftwagen sowie optische und fotografische Geräte her. Etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dem modernen Werk in Neustadt an der Orla beschäftigt. Bei Docter Optics Express Glass Services in Triptis arbeiten etwa 60 Kolleginnen und Kollegen.