Wir leben Demokratie: Wahl der neuen Ortsvorstände

06.02.2024 | Im März wählen die Delegierten die neuen Ortsvorstände für unsere Geschäftsstellen Jena-Saalfeld und Gera. Bei den Versammlungen seit Januar zeigt sich die Bereitschaft unserer Mitglieder, in die Verantwortung zu gehen.

In Gera kamen 40 Kolleginnen und Kollegen zusammen, um ihre Delegierten zu wählen. Von 18 Mandaten gingen 10 an Kolleginnen

Entscheidungen in der IG Metall werden demokratisch getroffen. Alle vier Jahre wählen die Mitglieder ihre Delegierten, die wiederum vier Mal im Jahr zusammenkommen und die Arbeit des Ortsvorstandes kontrollieren und wichtige Entscheidungen treffen. Für die Alltagsarbeit wählen sie einen Ortsvorstand (OV), der aus den ehrenamtlichen Beisitzerinnen und Beisitzern und den beiden hautamtlichen Bevollmächtigten besteht. Die Wahl erfolgt am 14. März in Gera und am 20. März in Jena-Saalfeld bei den konstituierenden Delegiertenversammlungen.

Nach vielen Jahren des Engagements werden viele aus der Generation, die die IG Metall durch die Wendejahre geführt haben, nicht mehr antreten. „Wir bedanken uns bei denen, die sich so lange engagiert haben und freuen uns über die vielen jungen Mitglieder, die erstmals Delegierte sind“ sagte Christoph Ellinghaus, erster Bevollmächtigter. Wir schauen zurück auf vier erfolgreiche Jahre ergänzte Franziska Wolf, die zweite Bevollmächtigte. Erfolgreiche Tarifrunden, viele neue Mitglieder und Tarifverträge zur 35-Stunde-Woche bei ZEISS zeigen eindrucksvoll, was mit Solidarität möglich ist.