Archiv der Meldungen

Mehr Wert mit Tarif

Tarifabschluss bei Louis Renner in Meuselwitz

11.07.2019 | Nach monatelangen Verhandlungen und zwei Warnstreiks ist es gelungen...

Ortsfrauenausschuss Gera

Erholung für weißrussische Kinder

09.07.2019 | Seit 20 Jahren können je 20 Kinder aus Weißrussland einmal im Jahr 2 Wochen Ferien in der Region Zeitz/ Altenburg genießen.

KFZ Handwerk

IG Metall erzielt Einigung für das KFZ Handwerk in Thüringen - Entgelterhöhung in zwei Stufen

08.07.2019 | Am Donnerstagnachmittag, den 4. Juli 2019 erzielte die IG Metall in Erfurt ein Tarifergebnis für das thüringische Kraftfahrzeughandwerk. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen.

Gewerkschaftsradio

Gewerkschaftsradio im offenen Kanal Jena

28.06.2019 | Im Gewerkschaftsradio im OKJ in Jena laufen regelmäßig Sendungen zu gewerkschaftlichen Themen.

Angleichung Arbeitszeit Ost

"Jetzt reicht's!" Ostdeutsche Tarifkommissionen tagten in Leipzig

27.06.2019 | Am Dienstag, 25. Juni, tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland gemeinsam in Leipzig. Nachdem die Verhandlungen mit Gesamtmetall am Wochenende ergebnislos beendet wurden, berieten die Tako-Mitglieder intensiv die Situation und das weitere Vorgehen auf dem Weg zur 35-Stundenwoche.

Kampf für Tarifvertrag

Tarifvertrag jetzt! Beschäftigte von Elis fordern ihren Arbeitgeber zu Verhandlungen auf

27.06.2019 | Am 20. März 2019 haben die Kolleginnen und Kollegen der Wäscherei Elis in Neustadt an der Orla ihren Arbeitgeber aufgefordert mit ihnen über bessere Arbeitsbedingungen zu verhandeln.

Angleichung Arbeitszeit

30 Jahre nach dem Mauerfall verweigern die Arbeitgeber eine Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland

24.06.2019 | Am 22. Juni wurde das 6. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland mit den Arbeitgebern nach 13 Stunden ohne Vereinbarung weiterer Termine beendet. „30 Jahre nach dem Mauerfall verweigern die Arbeitgeber eine Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland. Wir stellen nach sechs Verhandlungen fest, dass die Arbeitgeber keine Angleichung der Arbeitsbedingungen wollen“, sagte Olivier Höbel, Verhandlungsführer Ostdeutschland.

AKTIONSTAG 35H IM OSTEN WIE IM WESTEN

35 reicht! Beschäftigte von Siemens in Rudolstadt und Widia in Königsee setzen mit Aktionstagen deutliche Zeichen

21.06.2019 | 35 reicht! Auch die Beschäftigten bei Siemens und Widia haben sich an den Aktionstagen beteiligt. Im Vorfeld der Verhandlungen zur Angleichung der Arbeitszeit am Freitag haben Belegschaften in ganz Ostdeutschland eindrucksvoll demonstriert, dass sie jetzt eine Lösung der Arbeitszeitfrage erwarten.

Zeiss für 3 Std mehr Gerechtigkeit

Jetzt ist unsere Zeit - auch in der Spätschicht

20.06.2019 |

Mit dem Aktionstag am 19. Juni kurz vor dem letzten Gesprächstermin im Leipzig haben die Zeiss-Beschäftigten noch mal deutlich gemacht, dass sie bereit sind die Angleichung auch zu einem Streitthema in den Betrieben zu machen.

"Wir sind offen für innovative Lösungen und betrieblich angepasste Modelle der Arbeitszeitverkürzung. Aber der bisherige Zwischenstand und das geringe Entgegenkommen bei den Gesprächen lassen bislang nicht vermuten, dass die Arbeitgeber unsere Lebensleistung 30 Jahre nach der Wende zu würdigen wissen."

Das war der Tenor der IG Metall Vertrauensleute, die die Aktion in der Spätschicht bei Carl Zeiss initiiert haben. Kurz vor dem letzten Gesprächstermin ist das Signal damit klar: die Zeit wird knapp.

Unsere Social Media Kanäle