Archiv der Meldungen

Fünfstündiger Warnstreik bei Elero in Pößneck

04.05.2018 | Am 27. April 2018 fand der erste Warnstreik bei Elero in Pößneck statt. Die Belegschaft legte die Arbeit für fünf Stunden nieder, da der Arbeitgeber sich den Verhandlungen über einen Tarifvertrag für die knapp 100 Beschäftigten verweigert.

Was würdest Du mit 3 Stunden mehr Zeit machen?

Aktion der IG Metall mit den Zeiss Vertrauensleuten

04.05.2018 | Was würdest Du mit 3 Stunden mehr Zeit pro Woche machen? Für was würdest Du 9 % mehr Geld ausgeben? Wie geht es weiter mit der Angleichung der Arbeitszeit auf 35 Std, die diese Verbesserungen mit sich bringen würde und wie setzen wir das Tarifergebnis der Tarifrunde im Betrieb um? Dazu diskutierten IG Metall Vertrauensleute am Dienstag, den 24. April in der Mensa bei Zeiss mit Kolleginnen und Kollegen aus den Zeiss Betrieben. Bei guter Beteiligung mit hohem Interesse wurden die vielen Ideen und Vorschläge dokumentiert, um sie auf der Maikundgebung in Jena zu präsentieren. Zeissianerinnen und Zeissianer werden der IG Metall bei den anstehenden Gesprächen konsequent Rückendeckung geben.

1. Mai 2018 - Tag der Arbeit

04.05.2018 | Unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit" fanden in Jena, Saalfeld, Gera, Pößneck und Altenburg verschiedene Veranstaltungen zum 1. Mai statt.

Sechsstündiger Warnstreik bei AGA

25.04.2018 | Die IG Metall fordert bei dem Automobilzulieferer ein Angleichung der Entgelte an die anderen Unternehmen der Gruppe.

Irene Schulz bei den Zeiss Vertrauensleuten

IG Metall Vorstandsmitglied bei Zeiss Jena

18.04.2018 | Nach der erfolgreichen Tarifrunde trafen sich die IG Metall Vertrauensleute mit Irene Schulz, geschäftsführendem Vorstandsmitglied, bei Zeiss in Jena. Irene Schulz bedankte sich für das Engagement der Vertrauensleute. „Die beteiligungsorientierte Arbeit hier bei Carl Zeiss ist beeindruckend. Eure starke Beteiligung und Mobilisierung in der Tarifrunde hat das starke Tarifergebnis erst möglich gemacht!“ Bei der Diskussion um die Angleichung der Arbeitszeit unterstrich Irene Schulz, dass es jetzt bei der gemeinsam erreichten Verhandlungsverpflichtung darum geht, einen Fahrplan durchzusetzen, der Fahrt aufnimmt. Dazu braucht es klare und starke Rückendeckung aus den Belegschaften für die IG Metall.

Mento - die kollegiale Beratung für Alphabetsierung in der Arbeitswelt

29.03.2018 | Das Projekt setzt auf den Aufbau von kollegialen Netzwerken und möchte zum Thema „funktionaler Analphabetismus“ in der Arbeitswelt sensibilisieren. Ein Schwerpunkt ist die Beratung und Information von betrieblichen Entscheidungsträgern, Betriebs- und Personalräten, Vertrauensleuten, Gewerkschaften, Organisationen usw.

Tarifverhandlungen bei AGA Zerspannungstechnik in Gera

28.03.2018 | Die Firma AGA in Gera, Teil der Samag Gruppe mit Sitz in Saalfeld, ist in den letzten Jahren auf 150 Mitarbeiter gewachsen und verzeichnet erfreuliche Gewinne. Schon im letzten Jahr hatte die IG Metall in Verhandlungen, begleitet durch Aktionen und einen ersten Warnstreik, eine deutliche Entgeltsteigerung erreicht.

Frauentagsveranstaltungen in Jena

27.03.2018 | Anlässlich des Internationalen Frauentags hat der Ortsfrauenausschuss der Geschäftsstelle Gera wieder Glückwünsche an die Kolleginnen verschickt. Mit einem kleinen Präsent und der Einladungen zu den Veranstaltungen in den Regionen bedankten wir uns für das Engagement unserer Kolleginnen.

Betrieb

Beteiligung macht stark - auch bei Carl Zeiss Jena

22.02.2018 | Viele Aktive sind mit guten Ideen und erfolgreichen Konzepten für die Mitgliedergewinnung unterwegs. Sie begeistern für die IG Metall und engagieren sich für unsere gemeinsamen Ziele. Im aktuellen Praxisnewsletter wird über den Erfolg in den letzten Monaten bei den Zeiss Betrieben in Jena berichtet.

Tarif

Kalte Würstchen und heiße Informationen bei EPSa GmbH

22.02.2018 | Am Montag dem 19. Februar hat die IG Metall zur gemeinsamen Mittagspause der Beschäftigten bei der EPSa GmbH Saalfeld geladen.