Archiv der Meldungen

35 Im Osten wie im Westen - Unsere Zeit ist jetzt!

25.04.2019 | Im Rahmen einer Mitgliederversammlung machten Aktive Metallerinnen und Metaller bei Trumpf Medical einmal mehr deutlich, dass die Angleichung der Arbeitszeit JETZT zu erfolgen hat.

Aktive Mittagspause Trima in Zeulenroda-Triebes

23.04.2019 | Am heutigen Dienstag, 23. April 2019, fand mit der Früh- und Tagschicht der Firma Trima in Zeulenroda-Triebes eine aktive Mittagspause statt. Die Kolleg*innen verhandeln derzeit über einen Tarifvertrag in ihrem Betrieb.

Pausenaktion bei Getzner Textil in Gera– Tarifverhandlungen Textil Ost in Zwickau unterbrochen – Schlag ins Gesicht für die Beschäftigten der ostdeutschen Textilindustrie

18.04.2019 |

Am Mittwoch den 17.04.2019 ist die 3. Verhandlungsrunde für die ostdeutsche Textilindustrie in Zwickau ergebnislos unterbrochen wurden. Die Verhandlungskommission der IG Metall hat es abgelehnt über das Angebot der Arbeitgeber zu verhandeln.

Für die Beschäftigten in der Textilindustrie Ost ist die Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 37h, so wie bereits in der westdeutschen Textilindustrie in den Tarifverträgen der IG Metall geregelt, der Schwerpunkt der laufenden Tarifrunde.

Die Arbeitgeber wollen die Arbeitszeit in 3 Stufen auf lediglich 38,5h verkürzen, bis zum Jahr 2022. Ab dem Jahr 2025 soll dann über die 37h Woche verhandelt werden. Zusätzlich fordern die Arbeitgeber eine betriebliche Ausnahmequote von 40% aller Beschäftigten im Betrieb die auch in Zukunft 40h/Woche und mehr…

3. Verhandlung Textilindustrie abgebrochen

17.04.2019 | Am heutigen Mittwoch, 17. April 2019, fand die dritte Verhandlungsrunde in der ostdeutschen Textilindustrie statt. Die Arbeitgeber legten ein neues Angebot vor. Auch dieses lehnt die Tarifkommission ab, da es keine spürbaren Verbesserungen enthält.

Warnstreik bei Wertbau am Daßlitzer Kreuz – Unser gutes Recht

16.04.2019 |

Am Montag hat die IG Metall Gera die Beschäftigten der Firma Wertbau zum Warnstreik aufgerufen. Dazu Franziska Wolf von der IG Metall aus Gera:

„Wir haben heute die Beschäftigten in der Früh- und Spätschicht hier bei Wertbau zum Warnstreik aufgerufen, um gegenüber der Betriebsleitung ein klares Zeichen zu setzen. Nachdem der Betriebsrat vergangene Woche die Mehrarbeit für die Beschäftigten abgelehnt hat weigert sich die Betriebsleitung mit der IG Metall in Verhandlungen zu treten. Aber das ist noch lange nicht die einzige Provokation der Betriebsleitung gegenüber den Beschäftigten.“

Rechtlich gesehen haben Betriebsräte gar keinen Einfluss auf die Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeber. Sowohl das Betriebsverfassungsgesetz als auch das Tarifvertragsgesetz stellen dies auch…

35h Stunden sind genug. Gleiche Arbeit – Gleiche Zeit auch bei Carl Zeiss in Jena

13.04.2019 |

Am Freitag den 12.04.2019 hat die IG Metall Jena mit den Beschäftigten bei Carl Zeiss in Jena eine Fotoaktion für die 35h Woche durchgeführt. Zur Mittagspause sind die Kolleginnen und Kollegen vor das Haupttor bei Carl Zeiss in Jena zusammengekommen um gemeinsam ein Zeichen für die 35h Woche zu setzen.

„Bei den letzten Gesprächen zur Angleichung der Arbeitszeit in der Metall- und Elektroindustrie am 10.04.2019 haben die Arbeitgeber ihren Vorschlag auf den Tisch gelegt. Danach soll die Angleichung bis zum Jahr 2030 beendet sein. Für die Beschäftigten im Osten ist das ein glatter Schlag ins Gesicht.“ sagt Lutz Geydan von der IG Metall Jena.

Weiterhin soll die tatsächliche Einführung der 35h Woche auf betrieblicher Ebene durch Arbeitgeber und Betriebsrat verhandelt werden. Das lehnt die…

Weil ihr uns 8 Tage klaut! – Warnstreik bei der Präzisionsoptik in Gera Löbichau

10.04.2019 |

Am Dienstag den 09. April hat die IG Metall Gera die Beschäftigten der Präzisionsoptik Gera (POG) zum Warnstreik aufgerufen. Über 90 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich am Warnstreik und zeigten gemeinsam Stärke vor dem Werkstor.

Die Geschäftsleitung der POG verweigert den Beschäftigten die Annahme des Tarifvertrags „tarifliches Zusatzgeld“ (T-ZUG) welcher in der letzten Tarifrunde Metall- und Elektro zwischen Arbeitgeberverbänden und IG Metall abgeschlossen wurde. Zwar ist die POG kein Mitglied im Arbeitgeberverband, doch werden die Tarifverträge der Fläche für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen durch einen Anerkennungstarifvertrag angewandt.

Der T-Zug gibt Beschäftigten in besonders belastenden Situationen die Möglichkeit zwischen 8 zusätzlichen Urlaubstagen und…

Blockadehaltung der Arbeitgeber - Tarifverhandlung der Branche Textil Ost vertagt

08.04.2019 |

Heute trafen sich die IG Metall mit dem Arbeitgeberverband vti zur Zweiten Tarifverhandlung in der Textilindustrie Ost in Chemnitz. Tangiert von lautstarken betrieblichen Aktionen vor Ort wurden die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben noch einmal sehr deutlich. Angleichung der Arbeitszeit, 6 Prozent mehr Geld und eine neue Regelung zur Altersteilzeit sind nur einige Punkte des Forderungskatalogs. Nachdem der Arbeitgeberverband ein Angebot vorgelegt hatte, welches sehr weit von den Vorstellungen der IG Metall entfernt lag, war auch heute eher eine Blockadehaltung zu verspüren. 

Mit geballter Men-/Womepower wurden die Arbeitgeber zur heutigen Tarifverhandlung begrüßt. Auch Kolleginnen und Kollegen der Firma Getzner Textil Weberei Gera GmbH sind mit zu den Verhandlungen…

Bundesfrauenkonferenz unter dem Motto „GLEICHSTELLUNG #INARBEIT“

04.04.2019 |

In der Zeit vom 27.- 30.03.2019, fanden alle Personengruppenkonferenzen der IGM in Mannheim statt – rund 1400 Metallerinnen und Metaller waren vor Ort (450 Frauen/ 430 Jugendliche/180 Migranten/ 300 Angestellte).

Es war ein überwältigendes Erlebnis – wer in den sozialen Medien unterwegs ist, kam daran ja gar nicht vorbei. Es birgt unwahrscheinlich viel Kraft und Energie, so viele aktive, engagierte und interessierte Menschen zu sehen, zu diskutieren und neue Aufgaben zu beschließen.

Aus den Geschäftsstellen Gera & Jena/Saalfeld waren je 2 Frauen bei der Bundesfrauenkonferenz dabei.

Es gab zwei interessante Gesprächsrunden einmal zum Thema: „Pionier_innen in Männerdomänen“ und zum anderen: „#metoo“ – den Kulturwandel in den Betrieben gestalten.

Auch unsere beiden Vorsitzenden waren vor…

Unsere Social Media Kanäle