Starke Bilanz, einstimmiges Votum: IG Metall-Bevollmächtigte für Gera bestätigt

14.03.2024 | Starke Bilanz, einstimmiges Votum für die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Gera: Mit 100 Prozent der Stimmen wurden Christoph Ellinghaus (Erster Bevollmächtigter) und Franziska Wolf (Zweite Bevollmächtigte) von der Delegiertenversammlung am heutigen Donnerstagabend im Amt bestätigt. Bei der Versammlung im Kultur- und Kongresszentrum Gera (KuK) nahmen Vertreter:innen aus den Wahlkreisen Altenburg, Gera, Greiz-Zeulenroda und Lobenstein-Schleiz teil. Ebenfalls gewählt wurden die neun Mitglieder der Ortsvorstandes als höchstes lokales  Gremium. Die Amtszeit der wiedergewählten Bevollmächtigten und des neuen Ortsvorstandes geht bis 2027.

Aufruf zum Thüringer Ostermarsch 2024

13.03.2024 | Wir beteiligen uns an den Friedensmärschen zu Ostern. Ihr seid herzlich eingeladen, in Gera (Samstag, 30. März ab 10 Uhr am Johannisplatz) und Jena (Samstag, 30. März ab 14 Uhr um Holzmarkt) mit uns auf die Straße zu gehen. Alle Termine in Thüringen findet Ihr im Flugblatt des Friedenskreises Jena.

Protesterklärung gegen faschistisches Camp vor neuer Flüchtlingsunterkunft in Gera

12.03.2024 | Mit einer Protesterklärung wendet sich der Seniorenarbeitskreises der IG Metall in Gera gegen die Gestattung eines faschistischen Camps vor der neuen Flüchtlingsunterkunft am SRH-Waldklinikum. Die Erklärung wurde am gestrigen Dienstag einstimmig verabschiedet.

Wir leben Demokratie: Wahl der neuen Ortsvorstände

06.02.2024 | Im März wählen die Delegierten die neuen Ortsvorstände für unsere Geschäftsstellen Jena-Saalfeld und Gera. Bei den Versammlungen seit Januar zeigt sich die Bereitschaft unserer Mitglieder, in die Verantwortung zu gehen.

Erfolgreiche Warnstreik-Premiere bei Weru in Triptis

23.01.2024 | Trotz Kälte und Regen - perfekte Warnstreik-Premiere bei Weru in Triptis! Mit einer Beteiligung von über 90 % und mehr als 180 Beschäftigten vor dem Werktor haben wir heute Morgen um 6 Uhr mal richtig den Wecker klingeln lassen! Wir machen weiter Druck bei den Flächentarifverhandlungen der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie. Die zahlreichen Beitritte von heute Morgen machen uns noch stärker.

Ein Kelvion – aber für alle: IG Metall geht gegen geplanten Vertragsbruch und Abbau von Arbeitsplätzen vor

22.01.2024 | Bei Kelvion Brazed PHE GmbH in Nobitz beginnt das neue Jahr mit einer harten Auseinandersetzung: Die IG Metall geht entschlossen gegen den Versuch vor, Kolleginnen und Kollegen entweder über Auflösungsverträge loszuwerden oder knallhart zu kündigen. Die Angebote von sogenannten Abwicklungsverträgen für bislang 17 Beschäftigte hat der Betriebsrat einstimmig abgelehnt. Mit einer Beteiligung von 80% haben wir heute bei einer Schichtwechselaktion klare Kante gezeigt. Kolleginnen und Kollegen von AWA – Armaturenwerk Altenburg, Voestalpine und Meuselwitz Guss haben uns solidarisch unterstützt. Morgen geht es weiter mit einer Aktion in Knau weiter!

Position zu den Bauernprotesten

21.01.2024 | Angesichts der Bauernproteste positionieren sich auch die IG Metall-Geschäftsstellen Jena-Saalfeld und Gera. Wir sind seit Monaten auf der Straße für eine sozial-ökologische Transformation in Deutschland und sagen: Dafür braucht es auch bäuerliche Landwirtschaft!

Mit Optimismus ins neue Jahr!

22.12.2023 | Was bringt 2024? Diese Frage stand auf der Tagesordnung der Klausurtagung unserer Ortsvorstände zum Jahresende. Unsere Erfolge der vergangenen Jahre lassen uns mit Optimismus und Tatkraft starten!

Rechtsberatung: Guter Rat ist bei uns nicht teuer!

12.12.2023 | Du hast eine rechtliche Frage zu Urlaub, Krankmeldung, Deiner Lohnabrechnung oder wurdest gekündigt? Dann melde Dich gern bei unserem Rechtsschutzteam - als IG Metall Mitglied kannst du auf unsere kostenlose Rechtsberatung und im Fall des Falles auch auf unseren kostenfreien Rechtsschutz vertrauen.