IG Metall zieht positive Bilanz: Bevollmächtigte für Jena-Saalfeld im Amt bestätigt

20.03.2024 | Klares Votum für die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Jena-Saalfeld: Christoph Ellinghaus (Erster Bevollmächtigter) und Franziska Wolf (Zweite Bevollmächtigte) wurden von der Delegiertenversammlung am heutigen Mittwochabend im Amt bestätigt. Das überwältigende Ergebnis betrug 100 Prozent bzw. 96 Prozent der Stimmen. Damit sind die Bevollmächtigten, die vergangene Woche bereits in Gera bestätigt wurden, weiterhin für zwei Geschäftsstellen tätig.

Bei der heutigen Versammlung in Stadtroda nahmen Vertreter:innen aus den Wahlkreisen Jena, Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla-Kreis, Königsee und Saalfeld-Rudolstadt teil. Ebenfalls gewählt wurden die elf Mitglieder des Ortsvorstandes als höchstes lokales Gremium. Die Amtszeit der wiedergewählten Bevollmächtigten und des neuen Ortsvorstandes geht bis 2027.

„Die Erfolge der vergangenen Amtszeit geben Mut für die Herausforderungen der kommenden Jahre. Die IG Metall ist eine starke Vertretung ihrer Mitglieder und eine tragende Säule unserer Gesellschaft.  Die feste Verankerung in Betrieben macht die Gewerkschaft unverzichtbar für eine sozial-ökologischen Transformation. Ein Motor sind innovative und nachhaltige Betriebe in Thüringen, die in den aktuellen und künftigen Krisen endlich mehr Rückhalt der Politik brauchen - auch das fordert die IG Metall mit solidarischer und organisatorischer Stärke ein,“ so Christoph Ellinghaus und Franziska Wolf nach der Wahl.

Starke Bilanz, große Herausforderungen
Zu den herausragenden Erfolgen der IG Metall Jena-Saalfeld gehören starke Abschlüsse in den Tarifrunden der Fläche ebenso wie bei zahlreichen Haustarifen, der Eintritt von Jenoptik in den Flächentarif und die historische Einführung der 35-Stunden-Woche bei Zeiss in Jena und Siemens in Rudolstadt. Die Geschäftsstelle Jena-Saalfeld gehört von der Mitgliederzahl zu den kleinsten im IG Metall Bezirk Mitte, verzeichnete aber in aktuellen Vergleich eine der höchsten Zahlen an Tarifabschlüssen. Ellinghaus und Wolf dankten allen aktiven Mitgliedern, ehemaligen und neuen Delegierten. Lob aus der Versammlung gab es für die drei Gewerkschaftssekretäre und die beiden Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.

Erstmals haben wir zur unserem gedruckten Geschäftsbericht auch einen Rückblick als Video erstellt!