Wir machen mit beim Aktionstag: Faire Strompreise für alle!

02.03.2023 | Der Strompreis hat im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine absurde Höhen erreicht. Wir brauchen faire Strompreise für die Menschen und die Unternehmen. Um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe zu sichern, fordert die IG Metall einen festen Industriestrompreis. Mit Aktionen bei Silbitz Guss, Meuselwitz Guss und im Stahlwerk Thüringen beteiligen wir uns beim bundesweiten Aktionstag am 9. März.

Grafik: Pressebüro Martin

„Wir fordern die Bundesregierung auf, die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie aktiv zu sichern. Dazu gehört ganz besonders die Stahlbranche, die in unserer Region mehr als 1500 Arbeitsplätze bietet“, so Christoph Ellinghaus, Erster Bevollmächtigter der IG Metall. „Wir sprechen alle Parteien in der Ampelkoalition an, die gefährliche Preisentwicklung beim Industriestrom zu stoppen. Für eine ökologisch-sozial Transformation braucht unser Land die heimische Industrie, um wettbewerbsfähig, klimagerecht und nachhaltig zu sein. Unsere Stahlbetriebe produzieren nach höchsten internationalen Standards des Umwelt- und Klimaschutzes.“

Dass wir als Gewerkschaften mit den Unternehmen beim Aktionstag kooperieren, zeigt die Notwendigkeit und Dringlichkeit für politisches Handeln. Die Arbeitgeberseite und wir als Vertretung der Beschäftigten haben beim Industriestrom gemeinsame Interessen. Auch die ökologische Energiewende kann nur gelingen, wenn beispielsweise das Stahl für Windräder von hierzulande kommt und nach international höchsten Umwelt- und Sozialstandards gegossen wird.