Warnstreiks in sieben M+E-Betrieben

07.11.2022 | Wir rufen im aktuellen Tarifkonflikt heute zu Warnstreiks in sieben Betrieben auf. Kundgebungen sind bei Jenoptik in Jena und Siemens in Rudolstadt geplant. Wir fordern die Geschäftsleitungen auch in ihrem eigenen Interesse auf, im Arbeitgeberverband auf eine Verhandlungslösung ohne Produktionsausfälle zu drängen!

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Wir zeigen den Arbeitgebern die Rote Karte: Mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen heute im Warnstreik! Gerade läuft die Kundgebung bei Jenoptik.

„Bei vier Jenoptik-Betrieben, der Jena Optronik GmbH und der Carl Zeiss Meditec AG erhöhen wir den Druck auf die Arbeitgeberseite. Die Optoelektronik-Branche boomt und die Auftragsbücher sind voll – es ist auch im Interesse der Geschäftsleitungen, auf eine schnelle Einigung zu gehen. Nicht unsere berechtigten Forderungen sind eine Gefahr für die Konjunktur, sondern die beängstigende Konzeptlosigkeit der Arbeitgeber und der drohende Arbeitskampf“, so Franziska Wolf, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Jena-Saalfeld und Gera.

„Die Siemens Healthcare GmbH in Rudolstadt kann sich die geforderte Tariferhöhung locker leisten. Das Unternehmen hat im Sommer mit der freiwilligen Angleichung auf 35 Stunden bis 2026 bewiesen, dass es längst anders denkt als die bremsende Betonkopf-Fraktion im Thüringer Arbeitgeberverband. Die Beschäftigten brauchen ein spürbares Plus, um einen unnötigen Reallohnverlust zu verhindern, und die Betriebe benötigen einen guten Abschluss, um ihre Konkurrenzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu stärken“, so Gewerkschaftssekretär Christian Patho von der IG Metall Jena-Saalfeld.