Unsere Bildungsprogramme für 2023

22.09.2022 | Zukunft gestalten - so lautet das Leitbild unseres Bildungsprogramms für Aktive in Betrieb und Gesellschaft sowie Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen. Alle Angebote bieten die frisch erschienene Programmhefte.

Zukunft gestalten – das ist das Leitbild unseres Bildungsjahres 2023. Ein Leitbild, das vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen und Krisen für eine offensive Betriebsratsarbeit steht. Unsere Grundlagenbildung und passende, zielgenaue Qualifizierungsformate für eine gestaltende und durchsetzungsstarke Mitbestimmung sind wichtiger denn je.

Das zentrale Bildungsprogramm besteht aus zwei Heften:

• Heft 1 richtet sich mit Seminaren an alle "Aktiven in Betrieb und Gesellschaft", die insbesondere nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Bundesländer und/oder nach § 37.7 BetrVG besucht werden können. Also vorwiegend an aktive IG Metall-Mitglieder, Vertrauensleute und an Referent:innen der IG Metall.
    Zum Download: Bildungsprogamm 2023 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

• Heft 2 richtet sich an Mitglieder des Betriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats (Freistellungsarten § 37.6 BetrVG und 179.4 SGB IX).
    Zum Download: Bildungsprogamm 2023 für Betriebsräte, Scherbehindertenvertretung und JAVen