Treffen des Bezirksfrauenausschusses in Jena

10.07.2018 | Die Vertreterinnen der Ortsfrauenausschüsse vom Bezirk Mitte trafen sich vom 08. -11.06.2018 im Maxx Hotel in Jena.

Begrüßt wurden Sie von Matthias Beer - 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstellen Jena-Saalfeld und Gera. Petra Zahradka, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses der Geschäftsstelle Jena-Saalfeld, überreichte ein kleines Begrüßungspräsent und freute sich, die Frauen erstmalig in Jena begrüßen zu können!

Inhaltlich ging es um den Tarifabschluss 2018 in der Metall und Elektroindustrie und dessen Umsetzung. Besonders aus Frauensicht wurde der Tarifabschluss diskutiert!
Weiterhin wurden Anträge für die Bundesfrauenkonferenz im März 2019 sowie dem Gewerkschaftstag 2019 erarbeitet und diskutiert. Am 9. Januar 2019 wird der 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts gefeiert! Es werden dazu Aktionen vorbereitet, die an dieses Ereignis erinnern sollen!

Am Samstag besuchten die Frauen anlässlich des 20. Firmenjubiläums die Firma JENOPTIK Industriel Metrology und möchten sich bei der Geschäftsführung bedanken, dass die Möglichkeit bestand, die Firma zu besichtigen. Es war eine sehr interessante und informative Besichtigung.
Zur Entspannung sorgte am Abend der Besuch der Vorstellung Space Rock Symphonie im Planetarium Jena!