Starker Auftakt zu Warnstreiks bei Kaeser Kompressoren in Gera

02.11.2022 | In Gera haben heute die Warnstreiks der IG Metall in Ostthüringen begonnen. Bei Kaeser Kompressoren SE legte die Frühschicht für zwei Stunden ihre Arbeit nieder. Die Beteiligung von über 90 Prozent zeigt: Die Belegschaft steht hinter unserer Forderung von 8 Prozent beim Flächentarif Thüringen. Am Nachmittag beteiligte sich auch die Spätschicht.

„In der dritten Verhandlungsrunde glaubten die Arbeitgeber offenbar uns mit einem Almosen abspeisen zu können. Sie hatten genügend Zeit uns ein ernst zu nehmendes Angebot zu machen. Nach dem Ende der Friedenspflicht haben wir nun alle gewerkschaftlichen Mittel in der Hand, ihnen die passende Antwort zu geben. Bis zur nächsten Verhandlungsrunde werden wir mit Warnstreiks entsprechend Druck machen“, sagt Christoph Ellinghaus, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Jena-Saalfeld.

„Ein starker Abschluss in der Fläche ist ebenso wichtig für die Belegschaften der Betriebe wie für die Region. Das möchten wir heute vor dem Werkstor klarmachen,“ so Gewerkschaftssekretär Tom Knedlhanz.