Sattes Plus von 11,5 Prozent bei STC in Rottenbach

06.02.2023 | Grünes Licht für einen starken Abschluss gibt die Mitgliederversammlung der IG-Metall bei der Samag Truck Components GmbH (STC) in Rottenbach. Der neue Haustarif bringt ein sattes Plus von 11,5 Prozent in zwei Schritten (7,5 Prozent im Februar 2023 und 4 Prozent im Januar 2024) und eine einmalige Inflationsprämie von 300 Euro. Die Absenkung der Arbeitszeit um eine Stunde auf 36-Wochenstunden erfolgt zum Juli 2024. Der neue Haustarif läuft bis zum 30. Juni 2024.

„Die Belegschaft hat sich mit ihrer gewerkschaftlichen Stärke diesen starken Abschluss hart erkämpft. Das satte Plus in der Lohntüte liegt weit über der Fläche und sorgt dafür, dass auch die Angleichung an das Saalfelder Mutterhaus einen Schritt vorankommt. Die beiden Erhöhungen sind tabellenwirksam und damit auch für die Rente von Bedeutung,“ so Gewerkschaftssekretär Christian Patho von der IG Metall Jena-Saalfeld. „Dass die Absenkung der Arbeitszeit jetzt kommt, ist ein überfälliger Schritt, um die Attraktivität des Unternehmens zu erhöhen und die Zukunftsfähigkeit zu stärken. Die Laufzeit bis Mitte 2024 ermöglicht es, tariflich auch im nächsten Jahr die Optionen auf der Hand zu haben“.

Die SAMAG Truck Components GmbH (STC) ist eine Firma der Automobilzulieferindustrie mit 130 Beschäftigten. Das Unternehmen ist Teil der SAMAG Gruppe, die über eine Beteiligungsgesellschaft dem Land Thüringen gehört. Die SAMAG-Unternehmen sind nicht Mitglied im Thüringer Arbeitgeberverband, mit dem die IG Metall einen neuen Flächentarifvertrag verhandelt hat.