Neuer Haustarif bei Eberspächer

28.01.2022 | Hermsdorf (28. Januar 2022) – Gewerkschaftliche Stärke lohnt sich! Das zeigt der Tarifabschluss der IG Metall bei der Eberspächer catem GmbH & Co. KG in Hermsdorf.

Mit dem neuen Haustarif erfolgt innerhalb von zweieinhalb Jahren die Erhöhung der Entgelte von 88 auf 100 Prozent zum Flächentarifvertrag. Die Arbeitszeit von derzeit 40 Stunden sinkt bei vollem Lohnausgleich auf 38 Stunden zum 1. Januar 2023. Bis zu sieben freie Tage extra können Schichtarbeitende, Pflegende, Eltern und Ältere bekommen. Für Gewerkschaftsmitglieder gibt es in 2022 zudem einen Bonus von 500 Euro sowie zwei freie Tage. Der alte Tarifvertrag war zum 31. Dezember 2021 ausgelaufen, der neue gilt bis zum 31. Juni 2024.

„Eberspächer ist ein innovativer und erfolgreicher Autozulieferer, dessen Produkte auch in Zukunft gefragt sein werden. Daher ist es im Thüringer Werk längst überfällig, dass die Entgelte in drei Schritten um 12 Prozent auf die Fläche angepasst werden. In diesem Jahr geht es von 88 auf 92 Prozent. Dass in diesem florierenden Unternehmen derzeit noch die 40-Stunden-Woche gilt, dürfte in ganz Deutschland für Erstaunen sorgen. Mit der 38-Stunden-Woche, die wir zum 1. Januar 2023 erstritten haben, kommt endlich Bewegung in das überfällige Thema. Das ist ein Erfolg unserer gewerkschaftlichen Stärke im Betrieb! Daher freut es mich besonders, dass wir einen einmaligen Mitgliederbonus von 500 Euro sowie zwei zusätzliche freie Tage in 2022 für unsere Mitglieder der IG Metall aushandeln konnten,“ so Franziska Wolf, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld.

„Der neue Tarifvertrag ist ein spürbarer Schritt in die richtige Richtung und auf dem Weg zur Angleichung eine gute Etappe. Dass die Arbeitgeberseite erkannt hat, wie wichtig auch die Interessen der qualifizierten, motivierten und leistungsfähigen Belegschaft sind, wirkt sich positiv aus. Eine Regelung des neuen Haustarifes ist hervorzuheben: Wer Schicht arbeitet, Angehörige pflegt, Kinder erzieht oder altersbedingt mehr Erholung braucht, kann bis zu sieben freie Tage extra bekommen. Gerade in Zeiten der Pandemie und Mehrbelastung ist das wichtig,“ so Uwe Gollminski, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Eberspächer catem GmbH & Co. KG in Hermsdorf.

Die Eberspächer Gruppe mit Sitz in Esslingen ist ein international agierender Automobilzulieferer mit 80 Standorten in 28 Ländern weltweit. Der Konzern erwarb 2016 die PTC-Produktion der Paul Rauschert Steinbach GmbH in Hermsdorf. An dem Thüringer Standort werden PTC-Heizelemente für elektrische Fahrzeugheizer hergestellt. In dem hochmodernen Werk sind 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.