Jetzt spenden für den Streik bei SRW metalfloat !

04.12.2023 | Seit dem 8. November befinden sich die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain (Sachsen) im unbefristeten Arbeitskampf für die erstmalige Tarifbindung. Ein Erfolg ist auch wichtig für die die Thüringer Belegschaften von Schrott-Gruppe in Wöhlsdorf und Unterwellenborn. Wir beteiligen uns am Spendenaufruf.

Foto: IG Metall / Grafik: Pressebüro Martin

Unsere Soli-Aktion am 16. November: Für den Arbeitskampf haben wir frisches Holz geliefert.

Die aktuell gezahlten Entgelte liegen knapp über dem Mindestlohn und sind rund 600 Euro niedriger, als in vergleichbaren Betrieben der Schrott- und Recyclingbranche. Der Arbeitgeber lehnt bisher Tarifverhandlungen ab und setzt jedes Mittel zur Abwehr des Streikes ein. Doch die Kolleginnen und Kollegen haben sich für den Kampf entschieden und sind entschlossen den Streik fortzusetzen. "24 Stunden an 7 Tage die Woche stehen wir in 3-Schichten vor dem Tor und der Streik wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor Weihnachten beendet sein. Jetzt brauchen wir eure Unterstützung!", so das Aufruf unserer Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen.

Was können wir tun?

1. GELD SPENDEN
    Empfänger IG Metall
    Verwendungszweck Soli SRW

2. STREIKUNTERSTÜTZUNG VOR ORT
    Wir benötigen vor allem Hilfe bei der Abdeckung der Nacht- und Wochenendschichten.

3. GRUSSBOTSCHAFT AUFNEHMEN
    soli-srwdon't want spam(at)igmetall.de

4. BEITRÄGE TEILEN
    Instagram-Link zum Teilen

Mehr Informationen in unserem Youtube-Video.

ÜBER DAS UNTERNEHMEN
Die SRW metalfloat ist eine 100-prozentige Tochter der Scholz Recycling Gruppe mit Hauptsitz in Essingen in Baden-Württemberg. Mit der Rückgewinnung von Metallen wie Kupfer, Aluminium und Eisen erwirtschaftet die Scholz Gruppe Umsätze in Milliardenhöhe. In Leipzig arbeiten die Beschäftigten an einer hochwertigen Scheide- und Rückgewinnungsanlage. Ende 2016 übernahm die Chiho Environmental Group Limited die Scholz Holding GmbH. Die Chiho Environmental Group Limited ist nach eigenen Angaben Chinas größtes Schrottrecyclingunternehmen und eines der größten börsennotierten globalen Unternehmen dieser Art.