Internationaler Frauentag: Frauenstreik mit Frauentagkino

03.03.2021 | Kennst Du die Geschichte des Frauenstreiks? Vielleicht kennst Du die neuen Frauen*streik-Bündnisse, denkst aber: Frauenstreik, das klappt bei uns nie? Doch, das geht. Kolleginnen der IG Metall aus Jena-Saalfeld und vom dortigen Frauen*streik-Bündnis berichten, warum sie bereits zum zweiten Mal gemeinsam am 8. März demonstrieren.

Freitag, 5. März 2021 I 19.00 - 20.00 Uhr
FRAUENSTREIK?! Geht auch bei uns!
Franziska Wolf I 2. Bevollmächtigte Jena-Saalfeld
Dörthe Knips I Betriebsratsvorsitzende Jenoptik Optical Systems
Petra Zahradka I Betriebsrätin Jenoptik Industrial Metrology
Teresa Gärtner I Frauen*streik-Bündnis Jena

Kenncode: 600764

FRAUENTAGSKINO
Gemeinsam im Kino sitzen geht grad nicht. Aber einen Film gemeinsam online schauen geht gut!  20.00 -21.50 Uhr läuft: „We want Sex“
Dagenham, eine englische Autostadt Ende der 60er Jahre: Rita O’Grady arbeitet gemeinsam mit 186 weiteren Frauen als Näherin in einer Ford-Fabrik. Die Arbeitsbedingungen sind alles andere als angenehm, aber die Frauen wissen sich in ihrem knochenharten Job durchzubeißen. Als das Management jedoch auch noch beschließt die Frauen als ungelernte Arbeitskräfte einzustufen, gehen Rita und ihre Kolleginnen auf die Barrikaden. Gemeinsam mit dem Gewerkschaftsvertrer Albert organisiert Rita als Rädelsführerin den ersten Frauenstreik in der Geschichte Großbritanniens.