Flächentarif bald auch bei j-plasma in Jena

04.07.2022 | Ein langersehntes Ziel erreichten die IG Metall-Mitglieder bei der j-plasma GmbH in Jena: Der neue Tarifabschluss bringt beim Grundentgelt die volle Anpassung an den Flächentarifvertrag.

Bereits zum 1. August erfolgt der erste Anhebungsschritt, der die Entgelttabelle bei j-plasma von 94 auf 98 Prozent des Flächentarifs anhebt. Ab dem 1. Februar 2023 geht es von 98 auf 100 Prozent der dann gültigen Entgelttabelle. Für die Lohntüte bedeutet das eine Steigerung von 6 Prozent plus X – je nachdem, was die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie für Thüringen bringt, die im Herbst ansteht.

„Die volle Anpassung an den Flächentarif bei den Grundentgelten ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit, den sich die Belegschaft von j-plasma verdient hat. Die neue Firmenleitung erkennt gerade hier bei uns in Thüringen, dass sie selbst im Wettbewerb um Fach- und Arbeitskräfte steht. Wer nicht den Kürzeren ziehen will, muss etwas bieten! Die Geschäftsführung von j-plasma hat das sehr gut erkannt und den Anpassungsschritt, der ursprünglich nicht vor Herbst verhandelt werden sollte, nun mit der IG Metall selbstgewusst vorgenommen. Dieses starke Plus in der Lohntüte ist auch dringend notwendig angesichts der Krisen und der Inflation“, so Gewerkschaftssekretär Christian Patho von der IG Metall Jena-Saalfeld.

„Unsere Produkte sind auf dem Markt erfolgreich und unser Standort hier in Deutschland könnte kaum besser sein. Wir leisten als Belegschaft gerne unseren Anteil, dringend benötigte und Spezialfaseroptik für innovative Branchen trotz der zahlreichen Erschwernisse herzustellen. Für uns ist der Abschluss nicht nur eine willkommene Steigerung in der Lohntüte, sondern auch zugleich eine Anerkennung und Motivation. Als Belegschaft schreiben wir seit 2014 eine gewerkschaftliche Erfolgsgeschichte, die unsere Kolleginnen und Kollegen solidarisch zusammenschweißt,“ sagt Mandy Patze als aktive Gewerkschaftlerin und Mitglied der Verhandlungskommission.

Die j-plasma GmbH gehört seit 2022 zur Weinert Industries AG. Der hochmoderne Betrieb, der hochreines synthetisches Quarzglas und Preformen auf plasmabasierter Außenbeschichtung herstellt, steht in der mehr als 130-jährigen Tradition der optischen Glasherstellung in Jena. Im vergangenen Jahr erzielte j-plasma einen Rekordgewinn. Derzeit sind in Jena 42 Kolleg*innen beschäftigt. Das Unternehmen sucht vor allem Fachkräfte in den Bereichen Produktion und Verwaltung.