Einigung bei Accuride Ronneburg: Zweistelliges Plus in zwei Schritten

16.02.2023 | Eine gute Einigung hat die IG Metall mit der Geschäftsleitung der Accuride Wheels Ronneburg GmbH nach drei Verhandlungsrunden erzielt. Der neue Tarifvertrag sieht Lohnerhöhungen von 5 Prozent (ab April) und 5,2 Prozent (ab Juni) sowie eine Inflationsausgleichprämie von 300 Euro vor. Die Laufzeit geht bis 31. Dezember 2023. Außerdem ist bereits ab März eine Erschwerniszulage von 6 Prozent des Eckentgeltes vorgesehen. Die Gewerkschaftsmitglieder haben der Einigung zugestimmt.

„Mit dem angestrebten Ergebnis setzen unsere Gewerkschaftsmitglieder den Angleichungskurs zur Fläche entschlossen fort. Zwei Schritte von 5 Prozent bzw. 5,2 Prozent im laufenden Jahr zeigen unsere Stärke, die unsere Kolleginnen und Kollegen mit einer Schichtwechselaktion am Vortrag der dritten Verhandlungsrunde nochmals unterstrichen haben.“, so Tom Knedlhanz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gera. „In der ganzen Region entwickeln sich die Löhne nach oben. Jeder gute Abschluss stärkt auch die Attraktivität von Accuride beim Wettbewerb um die dringend benötigten Fachkräfte.“

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Einmal mehr konnten wir zeigen, was geht, wenn wir als Gewerkschaft zusammenstehen", so Peter Hartl, Betriebsratsvorsitzender im Werk Ronneburg.