IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

500 Streikende demonstrieren durch Jena

• 17.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Zeiss

Nach dem erfolgreichen ersten Warnstreik in der Tarifrunde 2018, vergangene Woche, entschieden sich die Zeiss Streikenden beim zweiten Warnstreik nicht vorm Tor zu bleiben. Stattdessen legten 500 Beschäftigte die Arbeit nieder, um in einer Demonstration der Jenaer Bevölkerung zu zeigen, dass sie es ernst meinen mit ihren Forderungen. Unterstützung bekamen sie auch von Kollegen und Kolleginnen aus den Betrieben Jena Optronik, Jenoptik Industrial Metrology und auch von Menschen, die sich aktuell nicht im Tarifkampf befinden.

Laute Rhythmen vor den Zeiss Toren

• 11.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Zeiss

Mit IG Metall Mützen, Schals und Trillerpfeiffen ausgestattet füllten 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Zeiss Firmen die Straße vor dem Werkstor. So legten sie für eine Stunde nicht nur ihre Arbeit nieder, sondern blockierten in der Zeit des Warnstreiks auch den Lieferverkehr. Den Platz füllten sie mit Tonnen, auf denen die Streikenden trommelten um ihren Forderungen laut und deutlich Gehör zu verschaffen. Begleitet wurden sie vom Trillerpfeiffen und Klatschen ihrer Kollegen. Entschlossen und gut gelaunt haben die Zeiss Beschäftigten gezeigt, dass sie die Tarifrunde mitbestimmen wollen.

Betrieb

Erstmalig Betriebsratswahlen bei Wertbau

• 08.12.2017
  • Aktuelles, Betrieb

Im Dezember wurde bei der Firma Wertbau GmbH am Dasslitzer Kreuz erstmalig ein Betriebsrat gewählt. Bei der Wahl erhielt die Liste der IG Metall neun der elf Betriebsratsmandate. Ziel des ersten Betriebsrates in der über zwanzig jährigen Geschichte von Wertbau ist es, faire tarifliche Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten herzustellen. Dazu erhält der Betriebsrat die volle Unterstützung der IG Metall.

Zeiss Beschäftigte unterschreiben für die Abeitszeitverkürzung!

• 30.11.2017
  • Aktuelles, Tarif, Zeiss

Am 29.11. fand in der Zeissmensa von 7.00 – 14.00 Uhr der erste von drei Infoständen zur laufenden Tarifrunde statt. Im Wechsel betreuten 15 Vertrauensleute und Betriebsräte den Stand in der Mensa, verteilten 750 Schokonikoläuse und Tarifinfos. Auf einem 3x4m großen Transparent, gemalt beim Organizing Workshop am vergangenen Wochenende, wurden Unterschriften gesammelt. Zahlreiche Beschäftigte stellten Fragen zur Mitgliedschaft und durchweg gab es positives Feedback dafür die Angleichung endlich zum Thema zu machen.

Betrieb

Wir begrüßen das 100. Neumitglied dieses Jahr bei Jenoptik in Jena!

• 30.11.2017
  • Aktuelles, Betrieb

Im Rahmen der bedingungsgebundenen Tarifpolitik bei Jenoptik konnte die Verwaltungsstelle jetzt das 100. Neu-Mitglied dieses Jahr begrüßen. Der Kollege Tino Kohlmann nahm das kleine Präsent gelassen entgegen „es fühlt sich gar nicht so besonders“ so Tino.

Feb20

20.02.2018