IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Aufruf Demonstration am Samstag, den 15.02.2020 13 Uhr in Erfurt

• 12.02.2020
  • Aktuelles, Betrieb

Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Auch nach Kemmerichs Zurückrudern ist klar: Die Brandmauer gegen die Faschist*innen hat einen tiefen Riss. Innerhalb von FDP und CDU gibt es die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der AfD.

Betrieb

MP Wahl - Mahnwache bei Jenoptik

• 12.02.2020
  • Aktuelles, Betrieb

m Rahmen einer von der IG Metall angemeldeten Mahnwache in Jena-Göschwitz demonstrierten am Donnerstag Mittag über 100 Beschäftigte der Jenoptik AG gegen die Ministerpräsidentenwahl vom Vortag. Der Fraktionsvositzende der FDP Kemmerich hatte sich mit den Stimmen auch der AFD wählen lassen. Sich von einer AFD wählen zu lassen, dessen Fraktionsvorsitzender gerichtlich bestätigt als Faschist bezeichnet werden kann, zeuge von einerm Zivilisationsbruch, der an die Ereignisse in Thüringen vor 90 Jahren erinnere, sagte Christoph Ellinhaus 2. Bevollmächtigter der IG Metall.

Streik bei Riva/H.E.S. in Trier und Horath

Thüringer Stahlwerker spenden für Streikende

• 28.08.2019
  • Aktuelles, Video, Betrieb

Der Streik der Stahlwerker bei Riva in Trier und Horath geht in die 12. Woche. Die Thüringer Stahlwerker aus Saalfeld-Unterwellenborn sammelten in der heutigen Mitgliederversammlung für die Streikenden.

Bundesweiter Aktionstag am 28. August in Fürth

Kennametal: Rauswurf trotz Rekord-Rendite – wir wehren uns!

• 22.08.2019
  • Aktuelles, Betrieb

Rauswurf trotz Rekord-Rendite: Nach der angekündigten Schließung der Standorte Essen, Lichtenau und Neunkirchen wehren sich Kennametal-Beschäftigte gegen die Politik des US-Konzerns.

DGB Sommertour "Besser mit Tarifvertrag"

Investitionen in Arbeits- und Gesundheitsschutz müssen Vorrang haben

• 15.08.2019
  • Aktuelles, Betrieb

Im Rahmen seiner Sommertour „Besser mit Tarifvertrag“ besuchte Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen heute das Unternehmen Silbitz Guss.