Neuer Haustarif bei j-fiber in Jena: Langer Atem zahlt sich aus

30.06.2023 | Ein zukunftsorientiertes Ergebnis haben die IG Metall und die j-fiber GmbH in Jena erzielt. Der neue Haustarif enthält die Übernahme des Ergebnisses des aktuellen Flächentarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen: Die Beschäftigten erhalten die Einmalzahlung von 3000 Euro (gestaffelt in 20 Monatsraten von je 150 Euro netto) sowie Erhöhungen von Grundentgelte und Ausbildungsvergütungen um 8,5 Prozent ab September 2024. Auch bei der Angleichung zur Fläche macht j-fiber weitere Schritte: Zum 1. Dezember steigt das Grundentgelt um 2 Prozent und ab April 2024 wird die Wochenarbeitszeit um 0,5 Stunden verkürzt.

Langer Atem von IG Metall und Belegschaft zahlt sich aus (Grafik: IG Metall / Pressebüro Martin)

„Auch unter komplizierten Bedingungen kann die IG Metall starke Abschlüsse verhandeln: Obwohl es während der Tarifverhandlung einen Eigentümerwechsel gab, haben wir in sechs Verhandlungsrunden und über sechs Monate hinweg unsere Kernforderungen durchgesetzt. Dieser lange Atem hat sich bewährt! Die Belegschaft hat dabei mit zwei Pausenaktionen sowie mit ihrer sehr guten Beteiligung bei Mitgliederversammlungen und an Umfragen im Betrieb ihre gewerkschaftliche Entschlossenheit demonstriert. Mit diesem Rückenwind werden wir auch künftig unseren Kurs zur kompletten Angleichung an die Fläche fortsetzen,“ so Gewerkschaftssekretär Christian Patho von der IG Metall Jena-Saalfeld.

Die j-fiber GmbH in Jena stellt optische Glasfasern zur Datenübertragung her. Das Unternehmen, der einzige industrielle Hersteller von optischen Glasfasern in Deutschland, wurde von der chinesischen Hengtom-Gruppe übernommen. Die j-fiber GmbH in Jena sucht Fachkräfte in den Bereichen Produktion und Verwaltung.