IG Metall Jena-Saalfeld und Gera
http://www.igmetall-jena-saalfeld-gera.de/aktuelles/meldungsarchiv/
18.11.2018, 04:11 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Jährlicher Ausflug der Arbeitskreise Erwerbslose in Jena und in Saalfeld.

  • 23.10.2018
  • Aktuelles

Am 16. Oktober trafen sich die Kolleginnen und Kollegen der Arbeitskreise Erwerbslose aus Jena und Saalfeld zum gemeinsamen Ausflug nach Gotha. Angekommen in der fünftgrößten Stadt Thüringens ging es als erstes in den Gothaer Tivoli – der Gründungsstätte der deutschen Sozialdemokratie. Im Mai 1875 fand an dieser Stelle der Vereinigungskongress des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins und der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands statt. Neben einem sehr informativen und spannenden Rundgang, geleitet durch den Förderverein Gothaer Tivoli e.V. blieb viel Raum für Diskussionen zur Geschichte der Arbeiterpartei aber auch zur Politik der SPD heute. Nach einer stärkenden Mittagspause haben die Kolleginnen und Kollegen noch einen Abstecher auf...

mehr...

Tarifrunde Textile Dienste 2018

  • 23.10.2018
  • Aktuelles

Nach tollen Aktionen und teilweise zähen Verhandlungen hat die IG Metall ein Verhandlungsergebnis erzielt.

mehr...

Betriebsrätetagung der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld

  • 19.10.2018
  • Aktuelles

Am 17. Oktober hat die erste Betriebsrätetagung der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld stattgefunden. Über 100 Betriebsräte kamen auf Einladung der IG Metall in der Sparkassenarena in Jena zusammen. Nach der Eröffnung durch den ersten Bevollmächtigten der beiden Verwaltungsstellen Matthias Beer, begrüßte der Ministerpräsident des Landes Thüringen Bodo Ramelow die Betriebsräte aus der Region Ostthüringen. Im Anschluss hatten die Betriebsräte die Möglichkeit sich in fünf verschiedenen, themenspezifischen Foren auszutauschen. Die Schwerpunkte lagen auf den Gewerkschaftsrechten im Betrieb, der tarifpolitischen Angleichung der Lebens- und Arbeitsbedingungen Ost an West, Leistungspolitik und Personalplanung, sowie der Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrates und den Auswirkungen des...

mehr...

Für einen bunten Haufen!

  • 18.10.2018
  • Aktuelles

Liebe Freundinnen und Freunde, ich stehe hier als Gewerkschafter, der für ein breites, unteilbares Bündnisse wirbt. Die Gewerkschaften, meine IG Metall sind im wahrsten Sinne des Worte „bunte Haufen“. Mit Menschen aus aller Herren Länder, mit unterschiedlichen Herkünften, Kulturen und Lebensentwürfen. Das macht uns reich. Eine IG Metall ohne die Kolleginnen und Kollegen mit migrantischem Hintergrund oder mit nicht-deutschem Pass ist eine Horrorvorstellung. Welch ein Verlust an Erfahrungen und Impulsen – und an Kampfkraft wäre das.

mehr...

Wandertag des Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Gera

  • 08.10.2018
  • Aktuelles

Unser 6. Wandertag in Folge führte uns am 6. Oktober in die Salvatorkirche in Gera mit Führung und Turmbesteigung. Weiter wanderten wir zur Lutherlinde, von dort konnten wir bei schönstem Herbstwetter auf einer Rundbank die herrliche Aussicht über Gera genießen und eine kleine Rast einlegen. Danach führte uns ein kurzer Weg weiter zur Gaststätte Ferberturm. Mit der Besteigung des Aussichtsturmes hatten wir die höchste Stelle in Gera erreicht. Bei leckerem Rosteressen beendeten wir am Nachmittag die Wanderung und freuen uns auf nächstes Jahr.

mehr...

Eröffnung der Zitatenstraße in Gera

  • 24.09.2018
  • Aktuelles

„Die entscheidende Frage für uns und unsere Bewegung ist: Sind wir Objekt, Spielball in der turbulenten Entwicklung der gesellschaftlichen Kräfte, oder Subjekt, handele und gestaltende Kraft.“ Otto Brenner (1907 -1972)

mehr...

Ehrung langjähriger Mitglieder der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld

  • 24.09.2018
  • Aktuelles

Auch in diesem Jahr hat die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld ihre langjährigen Mitglieder im Rahmen einer Jubilarfeier geehrt. Wir bedanken uns damit herzlich für die Treue der Kolleginnen und Kollegen zu ihrer IG Metall, egal ob sie in Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, der Textilbranche oder Holz und Kunststoff angehörten. In Gera haben in diesem Jahr 376 Kolleg*innen ihr 25, 40, 50, 60, 65 oder gar 70. Gewerkschaftsjubiläum gefeiert. In Jena waren es sogar 495. Wir sagen auch an dieser Stelle noch mal „Herzlichen Dank“ für euer Engagement, eure Solidarität und Treue! Das Team der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld

mehr...

Gutes Ergebnis erzielt - positive Ausblicke

Tarifeinigung bei Jenoptik

  • 17.09.2018
  • Aktuelles

Mit unserem Tarifabschluss für Jenoptik im Juli haben wir viel erreicht. 100 Euro (Auszubildende 70 Euro ) als Einmalzahlung und eine Erhöhung der Entgelte um 4,3 Prozent rückwirkend ab April 2018 sind für die Beschäftigten ein dickes Plus im Portemonnaie. Dieser Abschluss ist nicht zuletzt ein Ergebnis der guten Mitgliederentwicklung in den vergangenen Monaten. Die IG Metall hat mit dem Arbeitgeber vereinbart, bis Ende Juni 2019 über die Einführung des Manteltarifvertrages und des Entgeltrahmenabkommens der Thüringer Metall- und Elektroindustrie zu verhandeln – damit wir bei Jenoptik dauerhaft von den Tariferfolgen der IG Metall profitieren!

mehr...

Tarifvertrag bei ACCURIDE ehemals mefro Räderwerk Ronneburg erreicht

  • 14.09.2018
  • Aktuelles, Tarif

Nach zähen Verhandlungen und vielen betrieblichen Aktionen ist es am gestrigen Donnerstag gelungen einen ersten Tarifabschluß bei ACCURIDE ehemals mefro Räderwerk Ronneburg zu erkämpfen. Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen zu diesem Erfolg!

mehr...

Internationaler Austausch und Solidarität

  • 13.09.2018
  • Aktuelles

In der Zeit vom 24.8.2018 -10.09.2018 waren Kolleginnen und Kollegen der brasilianischen Metallgewerkschaft (CNM - Confederação Nacional dos Metalúrgicos, der brasilianische Dachverband der Metallgewerkschaften) und der Landlosenbewegung (MST - Movimento dos Trabalhadores Rurais Sem Terra) auf Einladung des Vereins aprender juntos – voneinander lernen e.V. in Deutschland.

mehr...


Drucken Drucken