Meldungen: Frauen

Eine sichere Arbeitswelt für Frauen!

• 25.11.2022
  • Aktuelles, Frauen

Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Wir als IG Metall fordern die Politik auf, stärker für eine Arbeitswelt ohne Gewalt und Belästigung einzutreten.

Unsere Bildungsprogramme für 2023

• 22.09.2022
  • Aktuelles, Jugend, Frauen, Senior*innen

Zukunft gestalten - so lautet das Leitbild unseres Bildungsprogramms für Aktive in Betrieb und Gesellschaft sowie Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen. Alle Angebote bieten die frisch erschienene Programmhefte.

Aktionen zum Frauentag in Jena

• 25.02.2022
  • Aktuelles, Frauen

Der Frauentag am 8. März ist ein Kampftag! „Überbelastet, Ungesehen, Un(ter)bezahlt. Gemeinsam gegen Patriarchat und Kapitalismus“. Unter diesem Titel organisieren sich zahlreiche Aktivist:innen in Deutschland. „Frauen*streik Jena“ lädt zu zwei Aktionen.

Leseempfehlung zur Streikpraxis

• 26.05.2021
  • Aktuelles, Frauen

Die Verbindung von sozialen Bewegungen und gewerkschaftlicher Arbeit war und ist bedeutend für die erfolgreiche Durchsetzung gemeinsamer Ziele. An Beispielen aus Jena wird die Zusammenarbeit des Frauen*streikbündnisses, der IG Metall und Verdi beschrieben.

Jetzt reinhören: Erste Folge "die metallerin" ist online

• 24.03.2021
  • Aktuelles, Frauen

Weil Gleichberechtigung alle angeht: Die IG Metall holt in drei Podcast-Folgen verschiedene Metallerinnen, Gewerkschafterinnen und Expertinnen ans Mikrofon. Gemeinsam werfen sie einen Blick zurück und in die Zukunft, um sich der Frage zu stellen, was sich in Richtung Gleichstellung getan hat – und was noch kommen muss. Hört jetzt rein in den neuen Podcast "die metallerin"!