Meldungen: BR-Arbeit

Bildungsprogramme für Online-Seminare

25.10.2023 | Die neuen Bildungsprogramm richten sich an AKTIVE IN BETRIEB UND GESELLSCHAFT und BETRIEBSRÄTE, SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNGEN UND JAVEN!

POG Gera: Auf dem Weg zur 35-Stunden-Woche!

29.09.2023 | Bei der POG Präzisionsoptik Gera GmbH haben wir eine Absenkung der Wochenarbeitszeit von 38 auf 37 Stunden erkämpft. Bis zum 30. September konnten unsere Kolleginnen und Kollegen entscheiden, ob sie diese Stunde weniger arbeiten möchten oder stattdessen lieber entsprechend mehr Lohn nehmen. Rund 80 Prozent haben sich für die kürzere Arbeitszeit entschieden.

Wir geben „den T-ZUG“ auf keinen Fall wieder her!

28.07.2023 | Das tarifliche Zusatzgeld aus dem Flächentarif M+E (T-Zug) wird im Juli ausgezahlt. Der T-ZUG A (27,5 Prozent vom Monatsentgelt) und der T-ZUG B (18,5 Prozent des Eckentgelts) bringen ein sattes Plus. Das ist ein spürbarer Erfolg der IG Metall aus der Tarifrunde 2018. Daran erinnern wir in den Betrieben. Wie „der T-ZUG“ läuft und weitergedacht werden sollte, erklärt Lars Fischer von den Zeiss-Betrieben in Jena.

„Zusammen stark“ noch stärker im Altenburger Land!

18.04.2023 | Schulter an Schulter, Hand in Hand – zusammen stark im Altenburger Land! Unter diesem Motto bilden Belegschaften aus mehreren Unternehmen seit 2021 ein schlagkräftiges Bündnis. Das zeigte sich 2022 in starken Tarifabschlüssen in der Region, die früher die niedrigsten Löhne in Deutschland hatte. Unsere tarifliche Aufholjagd ist noch lange nicht abgeschlossen. Was aktuell auf der Agenda steht und wie „Zusammen stark“ noch stärker werden kann, erzählt Gewerkschaftssekretär Tom Knedlhanz im Interview mit Horst Martin.

Vorbereitung zu BR Wahlen laufen auf Hochtouren

14.02.2022 | In mehr als 100 Betrieben werden im Zeitfenster von März bis Mai die neuen Betriebsräte gewählt.