Der Strompreis hat im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine absurde Höhen erreicht. Wir brauchen faire Strompreise für die Menschen und die Unternehmen. Um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe zu sichern, fordert die IG Metall einen festen Industriestrompreis. Mit Aktionen bei Silbitz Guss, Meuselwitz Guss und im Stahlwerk Thüringen beteiligen wir uns beim bundesweiten Aktionstag am 9. März.
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. In Betrieben gibt es dazu Aktionen unserer Aktiven. Franziska Wolf sagt im Interview mit Horst Martin, worin die gewerkschaftliche und tarifliche Dimension besteht.
Eine gute Einigung hat die IG Metall mit der Geschäftsleitung der Accuride Wheels Ronneburg GmbH nach drei Verhandlungsrunden erzielt. Der neue Tarifvertrag sieht Lohnerhöhungen von 5 Prozent (ab April) und 5,2 Prozent (ab Juni) sowie eine Inflationsausgleichprämie von 300 Euro vor. Die Laufzeit geht bis 31. Dezember 2023. Außerdem ist bereits ab März eine Erschwerniszulage von 6 Prozent des Eckentgeltes vorgesehen. Die Gewerkschaftsmitglieder haben der Einigung zugestimmt.
Wir unterstützen die Kundgebung für den Frieden am Freitag, 24. Februar (17 Uhr, Kirchplatz) in Jena. „Verhandlungen statt Panzer!" - so lautet die Forderung des Friedenskreises Jena, dem auch die IG Metall angehört.