Archiv der Meldungen

Feindbild Betriebsrat-Kollegen in der Krise

• 27.07.2017
  • Aktuelles, Tarif, Betrieb, Video

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist im Umbruch. In allen Branchen wird ausgelagert. Subunternehmen, externe Dienstleister, Werkverträge, Leiharbeiter: Flexibel will man sein, noch günstiger produzieren – und Tarife umgehen. Das ist eine Herausforderung für Betriebsräte und Gewerkschaften. Wie organisiert man einen Konzern, der eigentlich aus Dutzenden kleinen Unternehmen besteht? Das Video von mdr exakt findest Du im Link unten!

Jugend

Wen soll ich wählen? Besser nicht die AfD ! Jugendliche der IG Metall bereiten sich auf die Bundestagswahl vor

• 20.07.2017
  • Aktuelles, Jugend

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Viele Jugendliche sind als Erstwähler zur Teilnahme an der Wahl aufgerufen. „Wen soll ich wählen?“, fragen sich viele Erstwähler, aber auch andere Wählerinnen und Wähler. Gemeinsam disktuierten die Aktiven aller Thüringer Ortsjugendausschüsse diese Fragen und informierten sich auch über die anstehende Tarifrunde auf dem "Thüringenseminar" in Saalfeld vom 14. bis 16. Juli 2017.

AGA

Einladung zur StammtischkämpferInnenausbildung - Argumentationstraining gegen Rechts

• Aktuelles, Jugend, Frauen

wir laden dich am 10.08.2017, 16 Uhr recht herzlich ein zur StammtischkämpferInnenausbildung ein. Gemeinsam wollen uns mit Strategien beschäftigen, die uns ermöglichen, den Parolen der AfD und ihrer Anhänger Paroli zu bieten. Wir wollen gängige rechte Positionen untersuchen und gemeinsam üben, das Wort zu ergreifen um für solidarische Alternativen zu streiten. Bei Interesse in der Geschäftstelle Jena melden!

AGA

Einladung 'Theorie trifft Praxis'

• Aktuelles, Betrieb

Der letzte Termin in unserer Reihe „Theorie trifft Praxis“ der sich mit dem Jenaer Machtressourcen Ansatz und der OBS Studie Rückenwind beschäftigen sollte, musste wegen Krankheit unseres Referenten leider ausfallen. Hier nun der Nachholtermin.

Tarifabschluss bei dem Armaturenwerk Altenburg GmbH

• Aktuelles, Tarif

Erfolgreiches Verhandlungsergebnis für unsere Mitglieder beim Amaturenwerk Altenburg GmbH nach dritter Verhandlungsrunde! Die erste Entgelterhöhung gilt bereits ab 01.07.17 für IG Metall Mitglieder. Auch in der Arbeitszeit und beim Urlaubsgeld haben die IG Metall Mitglieder Verbesserungen erkämpft.