Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Plus auf dem Lohnzettel bereits im April: Weru-Belegschaft freut sich über starken Tarifabschluss

26.03.2024 | Über einen starken Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoffindustrie Thüringen freut sich die Belegschaft der Weru Fenster und Türen GmbH in Triptis. Mit Lohnerhöhungen von insgesamt 9,5 % in drei Schritten (2024: 5% im Oktober; 2025: 3% im Mai und 1,5% im August) und einer Inflationsprämie von 2300 € netto in zwei Schritten (je 1.150 Euro im April und Oktober 2024). Die Ausbildungsvergütungen steigen im August um 100 Euro – das entspricht einer Erhöhung um 12% für Azubis im ersten Lehrjahr.

IG Metall zieht positive Bilanz: Bevollmächtigte für Jena-Saalfeld im Amt bestätigt

20.03.2024 | Klares Votum für die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Jena-Saalfeld: Christoph Ellinghaus (Erster Bevollmächtigter) und Franziska Wolf (Zweite Bevollmächtigte) wurden von der Delegiertenversammlung am heutigen Mittwochabend im Amt bestätigt. Das überwältigende Ergebnis betrug 100 Prozent bzw. 96 Prozent der Stimmen. Damit sind die Bevollmächtigten, die vergangene Woche bereits in Gera bestätigt wurden, weiterhin für zwei Geschäftsstellen tätig.

Faire Wettbewerbschancen für Grünen Stahl!

20.03.2024 | Mit einem klaren Zeichen an die Politik beteiligen sich die IG Metall Jena-Saalfeld und das Stahlwerk Thüringen am Europäischen Aktionstag für die Stahlbranche: „Wir fordern einen fairen Wettbewerb“ und „Brückenstrompreis jetzt!“ – das steht auf den Bannern des gemeinsamen Fotos vor dem Werkstor in Unterwellenborn.

Starke Bilanz, einstimmiges Votum: IG Metall-Bevollmächtigte für Gera bestätigt

14.03.2024 | Starke Bilanz, einstimmiges Votum für die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Gera: Mit 100 Prozent der Stimmen wurden Christoph Ellinghaus (Erster Bevollmächtigter) und Franziska Wolf (Zweite Bevollmächtigte) von der Delegiertenversammlung am heutigen Donnerstagabend im Amt bestätigt.

Aufruf zum Thüringer Ostermarsch 2024

13.03.2024 | Wir beteiligen uns an den Friedensmärschen zu Ostern. Ihr seid herzlich eingeladen, in Gera (Samstag, 30. März ab 10 Uhr am Johannisplatz) und Jena (Samstag, 30. März ab 14 Uhr um Holzmarkt) mit uns auf die Straße zu gehen. Alle Termine in Thüringen findet Ihr im Flugblatt des Friedenskreises Jena.

Protesterklärung gegen faschistisches Camp vor neuer Flüchtlingsunterkunft in Gera

12.03.2024 | Mit einer Protesterklärung wendet sich der Seniorenarbeitskreises der IG Metall in Gera gegen die Gestattung eines faschistischen Camps vor der neuen Flüchtlingsunterkunft am SRH-Waldklinikum. Die Erklärung wurde am gestrigen Dienstag einstimmig verabschiedet.

Wir leben Demokratie: Wahl der neuen Ortsvorstände

06.02.2024 | Im März wählen die Delegierten die neuen Ortsvorstände für unsere Geschäftsstellen Jena-Saalfeld und Gera. Bei den Versammlungen seit Januar zeigt sich die Bereitschaft unserer Mitglieder, in die Verantwortung zu gehen.