„Zusammen stark“ noch stärker im Altenburger Land!

18.04.2023 | Schulter an Schulter, Hand in Hand – zusammen stark im Altenburger Land! Unter diesem Motto bilden Belegschaften aus mehreren Unternehmen seit 2021 ein schlagkräftiges Bündnis. Das zeigte sich 2022 in starken Tarifabschlüssen in der Region, die früher die niedrigsten Löhne in Deutschland hatte. Unsere tarifliche Aufholjagd ist noch lange nicht abgeschlossen. Was aktuell auf der Agenda steht und wie „Zusammen stark“ noch stärker werden kann, erzählt Gewerkschaftssekretär Tom Knedlhanz im Interview mit Horst Martin.

Gewerkschaftssekretär Tom Knedlhanz (Foto: Horst Martin)

In Gewerkschaftskreisen hat das Bündnis im vergangenen Jahr bundesweit für Aufsehen gesorgt. Wo stehen wir heute?

Alle Ziele, die wir uns für 2022 vorgenommen haben, wurden inzwischen erreicht. Damit kommen wir in eine neue Phase: Nun geht es darum, in den Betrieben nachhaltige Strukturen aufzubauen, um die positive Entwicklung fortsetzen. Unser Kampf für wichtige Anliegen wie die Angleichung an die Fläche, die 35-Stunden-Woche in allen Betrieben, Verbesserungen beim Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen geht natürlich weiter. Wir können auf unserer Erfolgsgeschichte selbstbewusst aufbauen!

Welche konkreten Aufgaben stehen in den kommenden Wochen an?
Wir haben im vergangenen Jahr nicht nur starke Steigerungen beim Entgelt herausgeholt, sondern auch in allen Betrieben die Position unserer Vertrauensleute gestärkt. Bei Kelvion in Wilchwitz, der Meuselwitz Guss Eisengießerei und dem Armaturenwerk Altenburg sind erstmals freigestellte Vertrauensleute gewählt worden. Dass sich diese Kollegen nun hauptamtlich um betriebliche und gewerkschaftliche Belange kümmern können, gibt uns natürlich ganz andere Möglichkeit.

Was verbessert sich durch die freigestellten Vertrauensleute?
Nun pushen wir nicht mehr nur von Tarifverhandlung zu Tarifverhandlung, sondern nutzten viel stärker die Strecken dazwischen. Auch die Frage nach den Zielen können wir dann ganz anders angehen. Diese Prozesse gleisen wir gerade professionell auf.

Woran arbeitest Du gerade mit den Vertrauensleuten?
Es entstehen gerade Betriebspläne für Themen und Ziele, die wir angehen sollen und müssen. Ausgangspunkt werden in diesen Wochen „aktivierende Betriebsbefragungen“ sein. Daraus gewinnen wir unsere Prioritäten und Strategien.

Die nächsten Tarifverhandlungen stehen zum Jahresende an. Wird es bis dahin Ruhephasen geben?
Nein, ganz im Gegenteil! Wir arbeiten zwar gerade mit Ruhepuls, aber einem starken Zug. Wir möchten die gewerkschaftliche Stärke in den einzelnen Betrieben ebenso wie das Bündnis als Ganzes weiter ausbauen. Wenn alle mitmachen, wird „Zusammen stark“ noch stärker!