Wochenendseminar 'Best Practice'

19.05.2017 | Am 28. Und 29. April 2017 nahmen 20 interessierte Funktionärinnen/Betriebsrätinnen aus dem Bereich der IG Metall Geschäftsstellen Gera und Jena- Saalfeld an dem Seminar „ Best practice“ in Neustadt an der Orla teil.

Der Orstfrauenausschuss (OFA)

Die Seminarreihe ist jetzt schon Tradition und hilft unseren Frauen Krisen zu überwinden und an Ihnen zu wachsen. Als Referentin begleitet uns, wie in den Vorjahren auch, Meera Drude (Psychotherapeutin & Kommunikationscoach).

Nachdem 2016 das Seminar zum Thema „Resilienzen“ den Schwerpunkt auf die Erforschung eigener Stärken und Optimierung des eigenen Resilienz Verhaltens gelegt hat, ging es jetzt um die Überprüfung der Lernschritte, die jede Teilnehmerin für sich aus dem Seminar entwickelt und mitgenommen hat. Mit dem Thema „Best practice“ konnten wir auch „ Neueinsteigerinnen“ interessieren!

Es wurde herausgefunden, inwieweit die vereinbarten Schritte sich in der Praxis bewiesen haben. Weiterhin haben wir dies dann kritisch hinterfragt und entsprechend erweitert und/oder nachgearbeitet.

Da die Anforderungen an jede Einzelne ständig steigen und komplexer werden, ist dieses besonders wichtig, um eine Stabilisierung und Nachhaltigkeit zu erreichen.
Schwerpunkte dieses Seminars waren Beispiele und weitere Ressourcenentwicklung!
Resilienz ist ein kontinuierliches Übungsfeld!

Das Abendprogramm gestalteten die Teilnehmerinnen mit Hilfe von Meera Drude selbst.
„Rollenspiele“ war das Motto. Wir nahmen gern die Hilfe von Meera Drude an, die mit ihrem breitgefächerten Fachwissen auch Theatergruppen betreut und unterrichtet. Manch ein Talent konnte entdeckt werden! Wir staunten nicht schlecht, was für Schauspielsternchen wir unter uns haben! Ein gelungener Abend!

Das Fazit des Seminars:
Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und hoffen auf ein weiterführendes Seminar im Jahr 2018 mit Meere Drude!

Von: kb