03.06.2026 | In der Mitgliederversammlung haben die Beschäftigten ihre Forderungen beschlossen. Diese wurde der Geschäftsführung heute in der Betriebsversammlung überreicht. Darin geht es um Abfindungen, Härtefallfonds und Transfermaßnahmen. Für die kommende Woche schlägt die Gewerkschaft bereits Verhandlungstermine vor.
„Für unsere Region bedeutet der Kahlschlag bei Kelvion einen schweren Einschnitt. Wir bedauern die unverständliche Entscheidung und fordern das Management auf, sich endlich seiner Verantwortung zu stellen. Unser Gesprächsangebot ist ebenso klar wie unsere Entschlossenheit, für die Belegschaft zu kämpfen,“ so Tom Knedlhanz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gera. „Mit unseren Forderungen verfolgen wir das Ziel, die soziale Härten so weit wie möglich abzumildern und mittels Transfergesellschaft die Arbeitsmarktchancen der Beschäftigten verbessern und drohende Arbeitslosigkeit zu minimieren. Wie schwer das in unserer Region zunehmend wird, das weiß jeder. Was auch immer die wahren Beweggründe für die unzureichend begründete Schließung eines wirtschaftlichen Werkes sind: Wir denken an die Menschen, ihre Familien und ihre Zukunft.“