Warnstreiks gehen weiter bei ZEISS-Betrieben in Jena

03.11.2022 | Wir setzen am heutigen Donnerstag unsere Warnstreiks in Jena fort: In allen sechs ZEISS-Betrieben sind die Kolleginnen und Kollegen aufgerufen, für zwei Stunden ihre Arbeit niederzulegen. Eine Kundgebung vor dem Werkstor ist für 13 Uhr geplant. An den Warnstreiks beteiligen sich auch die Belegschaften der benachbarten Firmen Jabil Optics und Trimble.

Mehr Informationen

Die Arbeitgeberseite muss sich bis zur nächsten Verhandlungsrunde bewegen - dafür machen wir Druck! Innovative Unternehmen haben auch beim Tarif eine sichtbare Leuchtturmfunktion. Die ZEISS-Geschäftsleitung hat in diesem Jahr – freiwillig und zusammen mit der Belegschaft – eindrucksvoll gezeigt, dass ein konstruktives Miteinander der beste Weg zu betrieblichen Topergebnissen ist. Ein starker Tarifabschluss ist notwendig, um berechtigten Zukunftsängste zu begegnen, finanzielle Mehrbelastungen abzufedern und die Attraktivität für dringend benötigte Fachkräfte zu erhöhen.

Wer die Zahlen kennt, will 8 Prozent!
Eine Umfrage unserer Vertrauensleute in den sechs ZEISS-Betrieben am Gründungsstandort zeigt deutlich, worauf es in der laufenden Tarifrunde ankommt: "Für jeden und jede von uns geht es ganz konkret darum, einen spürbaren Verlust an Reallohn zu verhindern. Nur bei einem starken Abschluss in der Fläche – die IG Metall fordert 8 Prozent – können wir verhindern, dass wir unsere exzellenten Leistungen noch länger und tiefer unter Wert erbringen!“, so Lars Fischer von der Vertrauenskörperleitung der Carl-Zeiss-Betriebe.