Warnstreik bei POG Präzisionsoptik in Gera

07.02.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen möchten mit ihrer zweistündigen Arbeitsniederlegung (13 bis 15 Uhr) den Druck bei den stockenden Tarifverhandlungen erhöhen. Für 13 Uhr ist eine Kundgebung vor dem Werkstor geplant.

„Nach drei Verhandlungsrunden ohne Ergebnis ist es Zeit, den Druck auf das Unternehmen spürbar zu erhöhen. Der neue Haustarif muss die aktuellen Preissteigerungen abfedern und die Lohnlücke zum Flächentarif schließen. Bei der POG Präzisionsoptik laufen die Geschäfte exzellent und die Auftragsbücher sind wie überall in der optoelektronischen Industrie voll – daher fehlt den Kolleginnen und Kollegen das Verständnis für die bisherige Verhandlungsposition des Unternehmens,“ erklärt Tom Knedlhanz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gera.

Die gewerkschaftliche Forderung nach der 35-Stunden-Woche ist ebenso im Interesse der Belegschaft wie des Unternehmens. Im Wettbewerb um dringend benötigte Fachkräfte konkurriert die POG mit den ZEISS-Betrieben in Jena, die in schnellen Schritten bereits auf die 35-Stunden-Woche zugehen. Um die Konkurrenzfähigkeit zu stärken, müssen jetzt die tariflichen Weichen für die Arbeitszeit-Verkürzung von 38 auf 35 gestellt werden.