Warnstreik bei Docter Optics SE: Die Lücke zur Fläche schließen!

12.10.2022 | Wir rufen am heutigen Mittwoch, 12. Oktober zum Warnstreik bei der Docter Optics SE in Neustadt an der Orla auf. Nach drei ergebnislosen Verhandlungsrunden für einen neuen Haustarif nutzen wir unseren starken Organisationsgrad zur Arbeitszeitniederlegung. Eine Kundgebung findet vor dem Werkstor gegen 13 Uhr statt.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Dass wir als Belegschaft mit gewerkschaftlicher Stärke unsere Ziele erreichen können, haben wir bei Kolleginnen und Kollegen aus vielen anderen Betrieben in Thüringen gesehen! Foto: Pressebüro Martin

>Zum Video auf youtube!

„Zwischen dem Haustarif der Docter Optics SE und dem Flächentarif klafft eine tiefe Kluft, die durch die galoppierende Inflation nicht noch größer werden darf. Schon jetzt liegt das Lohnniveau für Facharbeiterinnen und Facharbeiter rund 20 Prozent unter der Entgelttabelle der Fläche für Thüringen. Bei der aktuellen Inflation geht das bisherige Angebot der Arbeitgeberseite – nur vier Prozent Lohnerhöhung oder Einmalzahlungen – zu Lasten der Arbeiterschaft,“ beklagt Gewerkschaftssekretär Christian Hellfritzsch von der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld. „Unsere zentrale Forderung ist die Anerkennung der Entgelttabelle des Flächentarifs - auch als Stufenplan und damit spürbare Lohnerhöhungen! Dafür sind wir verhandlungsbereit.“

„Das geringe Lohnniveau belastet uns als Mitarbeiterschaft und erschwert die Suche nach den dringend benötigten Fachkräften. Ein starker Tarifabschluss ist für das Unternehmen existenziell, da man sonst keine Arbeitskräfte am Markt bekommt. Dass wir als Belegschaft mit gewerkschaftlicher Stärke unsere Ziele erreichen können, haben wir bei Kolleginnen und Kollegen aus vielen anderen Betrieben in Thüringen gesehen. Entsprechend stark sind der Rückhalt und der Zulauf für die IG Metall“, so Christian Meyer vom Betriebsrat.

Die Docter Optics SE – ein Tochterunternehmen des Automobilzulieferers Hella – stellt Teile und Zubehör für Kraftwagen sowie optische und fotografische Geräte her. Etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dem modernen Werk in Neustadt an der Orla beschäftigt.
Die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld vertritt über 15.000 Mitglieder in Ostthüringen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen der Arbeitswelt in den Bereichen Metall- und Elektroindustrie, Textilindustrie, textile Dienste, Holz- und Kunststoffindustrie sowie den dazugehörigen Handwerken.