Starker Abschluss bei Silbitz Guss: 10 Prozent mehr in der Lohntüte

23.01.2023 | Die IG Metall und die Geschäftsleitung von Silbitz Guss haben eine neue Tarifvereinbarung getroffen. Der Haustarif sieht eine Lohnerhöhung von zehn Prozent in zwei Stufen, eine steuerfreie Einmalzahlung von 2100 Euro als Inflationsprämie sowie drei freie Tage für alle Beschäftigten nach dem T-ZuG-Modell vor.

Die Vereinbarung gilt für 24 Monate und endet am 31. Dezember 2024. Das Ergebnis konnte nach zwei Tarifverhandlungen abgeschlossen werden.

„Der Abschluss liegt bei der Lohnerhöhung über dem Thüringer Flächentarif und zeigt, dass konstruktive Lösungen auch in angespannten Zeiten möglich sind. Beide Seiten bekommen durch die zweijährige Laufzeit die erwünschte Planungssicherheit. Mit dem starken Abschluss setzen wir unseren Kurs zur Angleichung des Betriebes an die Fläche fort, von der wir am Ende der Laufzeit im Eckentgelt nur noch 5 Prozent entfernt sein werden. Auch wenn Inflation und Energiepreise das Unternehmen aktuell stark belasten, hat es mit dem Tarifabschluss die Schlüsselfrage der industriellen Transformation im Blick: Durch gute Arbeit Personal zu halten und neues zu finden“, sagt Christoph Ellinghaus, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld.

Die neue Vereinbarung mit der Silbitz Group GmbH gilt für die Gießerei am Stammsitz im Thüringer Saale-Holzland-Kreis. Dort sind heute über 400 Mitarbeiter:innen beschäftigt. In den Schmelzbetrieb wurde in den vergangenen Jahren investiert. Die Geschichte der traditionsreichen Gießerei reicht ins Jahr 1896 zurück.