Neuer Haustarif beim Stahlwerk Thüringen 

26.05.2025 | Nach harten Runden in den vergangenen Jahren gab es diesmal einen Abschluss ohne Tarifkampf. Das Verhandlungsergebnis mit Lohnerhöhungen, Einmalzahlung und mehr Schichtzulage wurde von der Mitgliedschaft bestätigt.

Der neue Haustarif sieht unter anderem vor:

  • zwei Lohnerhöhungen (plus 2,5 Prozent ab 1. Juli 2025 und plus 2% ab 1. April 2026),
  • eine Einmalzahlung von 450 Euro (Azubi 240 Euro) sowie
  • eine Erhöhung der Berechnungsgrundlage für die Schichtzulage ab 1. Januar 2026.

Die Laufzeit beträgt 18 Monate und endet am 30. September 2026. Fürs nächste Jahr wurde zudem die Aufnahme von Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche vereinbart.


„Unseren Kolleginnen und Kollegen bringt der neue Haustarif mehrmals ein Plus für den Geldbeutel. Zusätzlich profitieren vor allem die Beschäftigten in Schichtarbeit, für die es einen Sprung bei der Berechnung ihrer Schichtzulage gibt“, so Christoph Ellinghaus, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Jena-Saalfeld. „Das Stahlwerk Thüringen behauptet sich trotz der Krisen, Zollhämmer und Ungewissheiten: Unser Grüner Stahl hat Zukunft! Jetzt ist die Politik gefragt, endlich mit der Einführung eines Industriestrompreises den wichtigsten Preistreiber anzugehen.“ 

„Die Laufzeit des Tarifergebnisses schafft Sicherheit für Beschäftigte und Unternehmen. Die Mitgliederversammlung hat mit einer Zustimmung von 87 Prozent das Verhandlungsergebnis angenommen“, so Manuel Klinkhart, Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall.

Unsere Social Media Kanäle