Jugend

Kennlerntage am See - Die neuen Azubis von Jenoptik und Zeiss vorm Ausbildungsstart

10.08.2017 | Bevor es in den neuen Lebensabschnitt ging, hatten 16 Jenaer Jugendliche drei Tage Zeit sich, den Betrieb und auch die IG Metall kennenzulernen. Für viele ist mit der neuen Ausbildung auch ein Auszug von zuhause und nicht nur der Start ins Berufsleben, sondern auch in eine neue Stadt verbunden.

Umso mehr freuten sich die angehenden Auszubildenden ihre zukünftigen KollegInnen und auch Wohnheimsmitbewohner bereits vorm Berufsstart am Montag, den 07.07.2017 kennenzulernen.

Betriebsräte und Jugendvertretungen der Jenoptik und Zeiss Betriebe luden a, 02.08.-04.08.17 zum gemeinsamen Azubicamp in die Jugendherberge Kretzschau ein.
Gemeinsam mit der IG Metall ging es um ihre Rechte als Azubis, wie funktioniert es im Betrieb sich für seine Interessen einzusetzen und was machen eigentlich diese Gewerkschaften?

„Am Anfang dachte ich das wird so eine öde Gruppenveranstaltung, aber ich fands richtig cool. Ich hatte vorher keine Ahnung was da auf mich zukommt, jetzt hab ich weniger Muffensausen vor dem 1. Tag!“, sagte Fabian, Teilnehemr des Azubicamps. Sich gemeinsam für einander in Gewerkschaften einzusetzen, „macht auf jedenfall Sinn“, ergänzt Silas und „ist auch cool, schon zu wissen mit wem man auf einem Zimmer ist im Wohnheim“, fügt sein Kollege Florian hinzu.

Von: kb