Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2019

25.11.2019 | Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Jena-Saalfeld und das Frauen*streikbündnis Jena machten am Montag, den 25.11.19 die Jenaer Fußgänger und Fußgängerinnen auf den interationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen aufmerksam.

Laut Jahrsebericht 2018 des Bundesministeriums für Familie gab es im Jahr 2017 140.000 Opfer häuslicher Gewalt, 82% davon waren Frauen. In 147 Fällen wurde eine Frau von ihrem Partner oder Expartner sogar ermordet, das heißt fast jeden zweiten Tag wurde eine Frau Opfer eines Mordes im häuslichen Umfeld. "Wir Frauen im DGB und industriAll (unserem internationalen Dachverband) haben uns darauf verständigt, ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu senden und die Umsetzung der ILO-Konvention 190 „Übereinkommen über die Beseitigung von
Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt“ in deutsches Recht zu fordern.", so Petra Zahradka, Mitglied des ORtsfrauenausschusses der IG Metall.

Von: kb