Inflation galopiert, Tarifverhandlungen stocken

04.10.2022 | Am heutigen Dienstag fand die zweite Runde der Tarifverhandlungen für Thüringen in Erfurt statt. Die Verbandsvertreter Thüringens versteckten sich in der Verhandlung erneut hinter nichtssagenden Textbausteinen von Gesamtmetall und machten kein Angebot.

Erfurt –  Jörg Köhlinger, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer, äußert nach der Verhandlungsrunde für 20.000 Beschäftigte der Thüringer Metall- und Elektroindustrie Unverständnis darüber, dass die Arbeitgeber angesichts der aktuellen Herausforderungen keine Ideen vorbringen.

„Täglich grüßt das Murmeltier, so lassen sich die Verhandlungsrunden zusammenfassen. Trotz hoher Inflation, Fachkräftemangel und Transformation ziehen die Arbeitgeber es vor, auf andere zu warten und den Kopf in den Sand zu stecken. Worthülse reiht sich an Worthülse.“ so Köhlinger weiter. „Ein derartiges Verhalten gefährdet langfristig die Tarifautonomie. Man kann unterschiedliche Auffassungen haben und unterschiedliche Ideen zur Bewältigung der Herausforderungen. Es lässt sich aber nicht verhandeln, wenn das Gegenüber keine Ideen hat.“

Rund 200 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie Thüringens haben unmittelbar vor der zweiten Tarifverhandlung ihrer Forderung nach mehr Geld Nachdruck verliehen. Es beteiligten sich beispielsweise Beschäftigte von Opel Eisenach, Schuler Pressen, Siemens Energy sowie BorgWarner, Bosch, Hydrema, Thales Transportation, Musashi, Kaeser und Zeiss Jena.