Betrieb

IG Metall warnt vor übereilten Entscheidungen bei Silbitz Guss

29.01.2020 | In einer Belegschaftsversammlung der Silbitz Guss GmbH am 28. Januar informierte die Geschäftsleitung angesichts der schwierigen Auftragslage über beabsichtigte Personalanpassungen. Konkrete Maßnahmen würden aber jetzt erstmal mit dem Betriebsrat beraten.

Am Rande der Versammlung kommentierte der anwesende 2. Bevollmächtigte der IG Metall Christoph Ellinghaus: „Die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Giessereibranche ist nicht einfach, aber nach vielen guten Jahren ist dieser Wirtschaftszyklus nicht ungewöhnlich. Der breite Produktmix bei Silbitz Guss, die qualifizierte Belegschaft und die jahrzehntelange Erfahrung dürfen jetzt nicht durch hektische Maßnahmen gefährdet werden. Ziel des Betriebsrates und der IG Metall ist es betriebsbedingte Kündigungen zu verhindern und das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.“

Von: kb